Feedback geben Fotograf werden we-love-house.fm SellNews
x
Anmelden [x] angemeldet bleiben


Jetzt registrieren Facebook: Connect/Login

Kurfürstendamm

Bild

Kurfürstendamm
Kurfürstendamm
10707 Berlin



49.564 Ansichten http://www.kurfuerstendamm.de/

Der Kurfürstendamm: Gründerzeitcharme trifft Glasfassaden

Er gehört zu den berühmtesten Straßen der Welt, ist die Lebensader der City-West und als Bummelmeile die Nr. 1 in Berlin: Der 3,5 Kilometer lange Boulevard Kurfürstendamm zwischen Breitscheidplatz und Halensee. Auf den breiten Gehwegen flaniert man entlang eleganter Schaufenster oder lässt sich in einem der zahlreichen Cafés nieder. An der Ecke Joachimsthaler Straße ist Berlin ganz Welt-Metropole, rund um die Gedächtniskirche reihen sich große Warenhäuser und Modegeschäfte, Richtung Olivaer Platz zeigen bekannte Nobel-Marken ihr exklusives Angebot.

Angelegt wurde die Straße Mitte des 16. Jahrhunderts als Reitweg für die Kurfürsten in den Grunewald. Auf Wunsch des Reichskanzlers Otto von Bismarck wurde ab 1886 daraus der Kurfürstendamm: Ein 53 Meter breiter Boulevard mit Theatern, Cafés und Geschäften, ganz nach französischem Vorbild. Vornehme Wohnadressen in prachtvollen Gründerzeitbauten schmücken bis heute auch die Nebenstraßen.

Weitere Informationen zum "Kurfürstendamm" findet Ihr unter www.berlin.de.

Textquelle: berlin.de
Bildquelle: iStock/shishic

Favorit von