Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 392 • Bilder: 1 • Lesedauer: max. 1 Minute

Flugsimulator

Spaß als "Testpilot" im Flugsimulator Berlin
Die Testpiloten werden - wie man es gern erwartet - von einem Berufspiloten betreut. Blick in ein Cockpit
Natürlich wird der Flugsimulator von Berufspiloten erklärt.
Dem Simulatorflug selber geht ein Briefing bevor. Hier werden ihnen die grundsätzliche Steuerung eines Flugzeugs (oben, unten, links, rechts usw.) und Details erklärt (wo ist der Rettungsfallschirm?). Der Kandidat darf jetzt aus über 24.000 Flughäfen eine Wunschstrecke auswählen, Wetterlage, Wind, Sonne, Regen, Tag- oder Nachtflug. Dann wird es Ernst. Gemeinsam mit dem Profi entert der Testpilot die Cockpitkanzel und greift sich den Steuerknüppel, neben sich einen erfahrenen Copiloten, für den Fall der Fälle. Der gewünschte Flug wird gestartet, vor den Piloten erwacht die Startbahn zum Leben, in 180 Grad Ansicht auf einer 6 Meter breiten Leinwand. Wer eben Nachtflug gedrückt hatte, hat jetzt selber Schuld.

Nach Freigabe-Ansage "Cleared for take-off' gibt der Testpilot den Schub für Vollgas. Die Maschine kommt ins Rollen und wird langsam schneller. Aber erst bei 155 Knoten wird der Steuerknüppel angehoben, um abzuheben. Aber nur um 15 Grad, es soll ja nicht zum Mond gehen. Ein Zurück gibt es jetzt nicht mehr. Wem jetzt der Schweiß ausbricht, der sei getröstet: Bei einem Autounfall zu Tode zu kommen, ist wesentlich wahrscheinlicher.
Sollten Sie den einstündigen Flug lebend überstanden haben, gibt es danach das Debriefing (schon weil es so schön klingt). Der Profi geht mit ihnen die kritischen Flugsituationen durch. Man soll ja daraus lernen, für´s nächste Mal. Der erschöpfte Testpilot bekommt zum Schluss noch eine Urkunde, ein Foto und ein erfrischendes Getränk. Geduscht wird zu Hause.


Foto © Andrew Breeden

"Ein Flug im Flugsimulator Berlin ist eine tolle Geschenkidee!"

Die Preisgestaltung ist weniger lustig. Die Betreiber bieten drei Tarife, Economy, Business und First. Der Tarif Economy kostet immerhin 159,00 EURO, die teueren Tarife bieten längere und detailiertere Briefings sowie eine längere Flugzeit. Bei First fliegt der Testpilot nach den originalgetreuen Anweisungen von Fluglotsen. Eine Verlängerung der Flugzeug ist bei jedem Tarif möglich. Für Gruppen ab 10 Personen wird das Ganze etwas preiswerter. Das Management der Firma bietet hier Pauschalpreise inklusive Buffet, Getränke, Vortrag, Musik und zweitem Piloten, dafür verringert sich allerdings die Flugzeit für die Testpiloten.

Adresse:
Luxemburger Straße 20b (Ecke Triftstraße)
13353 Berlin

Telefon:
030-450 28 406
Unterhaltung