Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 344 • Lesedauer: max. 1 Minute

Oster-Eier in luftiger Höhe: Webcam im Neuköllner Turmfalken-Nest

Wenn über die Osterfeiertage Eier auftauchen, dann ist nicht immer ein Hase daran beteiligt. Am Wasserturm des Vivantes Klinikum Neukölln sind zwei Turmfalken-Paare dafür verantwortlich. Die Stiftung Naturschutz Berlin und das Berliner Krankenhausunternehmen Vivantes bieten eine kostenlose Webcam an, mit der Berlinerinnen und Berliner hautnah dabei sein können: Bei der Ablage der Eier, der Pflege des Nests durch die Eltern, dem Schlüpfen der Küken und der Aufzucht der Jungvögel, die bereits im Juni und Juli flügge werden.

Im vergangenen Jahr legten die Neuköllner Turmfalken das erste Ei am 16. April – in diesem Jahr wäre dies der Ostersonntag. Natürlich kann die Eiablage auch früher oder später erfolgen, wobei die letzten Eier spätestens Anfang Mai im Nest liegen werden. Die Elternvögel haben die beiden Nistkästen bereits bezogen und mit den Vorbereitungen begonnen. Hiervon zeugen beispielsweise erbeutete Mäuse, die hin und wieder vor den Webcams zu sehen sind. Nach der Eiablage beginnt die rund fünfwöchige Brutphase, während der ständig ein Turmfalke das Gelege bebrütet und somit vor der Kamera zu sehen ist. Die Turmfalken-Küken werden – je nach Termin der Eiablage – zwischen Mitte Mai und Anfang Juni schlüpfen. Das Familienleben kann auch in einem Turmfalkentagebuch nachverfolgt werden, welches unter www.vivantes.de/unternehmen/verantwortung/unsereturmfalken/turmfalkentagebuch/ zu finden ist.

Beim Turmfalken ist der Name Programm – dieser Greifvogel nutzt gern Bauwerke als Brutplatz. Der einstige Felsbewohner weist eine hohe Anpassungsfähigkeit auf. Vom Menschen geschaffene „Kunstfelsen“ wie Hochhäuser und Kirchtürme werden vom Turmfalken bevorzugt als Brutplatz ausgewählt. Erkennbar ist er auch an seinem charakteristischen 'Rütteln' in der Luft, einer Art Schwebeflug mit schnellen Flügelschlägen im Stand. Der Turmfalke ernährt sich in der Stadt häufig von Mäusen, aber auch Kleinvögel jagt er.

Betreut werden die gefiederten Vivantes-Gäste von Stefan Kupko, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Greifvogelschutz des NABU Berlin und Mitarbeiter im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum.

Weitere Infos:
www.stiftung-naturschutz.de/turmfalken
www.vivantes.de/turmfalken

Bild: marietavasileva0 (CC0-Lizenz) / pixabay.com
Unterhaltung