Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 121 • Lesedauer: max. 1 Minute

Denkmalstiftung: Geld für Sanierung von Schlotheimer Mühle

Schlotheim (dpa/th) - Die Restaurierung der historischen Windmühle von Schlotheim (Unstrut-Hainich-Kreis) wird fortgesetzt. Nach der Instandsetzung von Turm und Innerem der Mühle soll nach Angaben der Deutschen Stiftung Denkmalschutz vom Donnerstag nun die Instandsetzung der Fenster folgen. Dafür gibt die Stiftung 3000 Euro. Bereits für die erste Etappe der Restaurierung seien 55 000 Euro zur Verfügung gestellt worden, hieß es. Die denkmalgeschützte Holländer-Turmwindmühle aus der Mitte des 19. Jahrhunderts ist eine von fünf im Unstrut-Hainich-Kreis erhaltenen Mühlen.

Sie ist seit langem nicht mehr in Betrieb. Ein Teil der Technik ist ausgelagert, aber noch weitgehend erhalten. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat nach eigenen Angaben bislang in Thüringen die Sanierung von 450 historischen Bauwerken gefördert.

Unterhaltung