Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 173 • Lesedauer: max. 1 Minute

Dussmann will Im Ausland stärker werden

Berlin (dpa) - Der Berliner Dienstleistungskonzern Dussmann will stärker expandieren und setzt dabei besonders auf das Ausland. Nach einem Umsatzplus von 2,2 Prozent auf 2,13 Milliarden Euro 2016 gab Stiftungsratschefin Catherine von Fürstenberg-Dussmann am Donnerstag für dieses Jahr das Ziel von 5 Prozent Plus aus. Potenzial sehe sie vor allem in Italien und Luxemburg, zudem in den Golfstaaten und in Ostasien. «Bei der Expansion werden wir künftig offensiver agieren», kündigte Interims-Vorstandschef Jörg Braesecke mögliche Zukäufe an.

Der Manager führt den Vorstand seit Januar, nachdem sein Vorgänger Dirk Brouwers nach Auseinandersetzungen über die Konzernstrategie überraschend gegangen war. Braesecke gibt im August an Wolfgang Häfele ab, der neuer Sprecher des Vorstands wird. Häfele kommt vom Dienstleistungskonzern Mitie Group.

Dussmann führte das Umsatzplus im vergangenen Jahr auf neue und erweiterte Aufträge in der Liegenschaftsverwaltung, eine neue Seniorenpflege-Einrichtung und den Kauf des Aufzugunternehmens Hebo zurück. Ein Jahresergebnis gibt der Konzern nicht bekannt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug im Verhältnis zum Umsatz 5,8 Prozent.

Unterhaltung