Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 162 • Lesedauer: max. 1 Minute

Hauptmann-Schule: Entscheidung zu Räumungsklage am 12. Juli

Berlin (dpa/bb) - Im Streit um die Räumung der besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule will das Berliner Landgericht nun am 12. Juli (12.00 Uhr) eine Entscheidung verkünden. Das teilte eine Sprecherin am Donnerstag mit. Der ursprüngliche Prozesstermin war am Mittwoch ohne Angabe von Gründen vertagt worden.

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hatte vor knapp einem Jahr die Klage eingereicht. Die letzten Bewohner des seit Jahren besetzten Schulgebäudes sollen nach dem Willen des Bezirks ausziehen. Vorschläge der Bewohner seien als nicht finanzierbar befunden worden. Diese wollten aus dem großen Haus eine Art Flüchtlingszentrum machen. Ein Kompromiss sei leider nicht gefunden worden, hatte Bezirksbürgermeisterin Monika Hermann (Grüne) gesagt.

In das damals leerstehende Gebäude hatten sich seit 2012 zeitweise einige Hundert Obdachlose und Flüchtlinge einquartiert. Nach langen Debatten und einem Aufmarsch der Polizei zogen die meisten Besetzer im Sommer 2014 aus. 2015 war der Bezirk mit einer Räumungsandrohung vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg gescheitert. Danach schlug der Bezirk den zivilrechtlichen Weg ein.

Unterhaltung