Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 102 • Lesedauer: max. 1 Minute

Berliner Wasserpreise bleiben noch fünf Jahre konstant

Berlin (dpa/bb) - Das Trinkwasser in Berlin soll in den kommenden Jahren nicht teurer werden. «Wir gehen davon aus, dass die Preise in den kommenden fünf Jahren konstant bleiben werden», sagte der Vorstandschef der Berliner Wasserbetriebe, Jörg Simon, dem Radiosender 105‘5 Spreeradio. Die Preise liegen bei etwas über 1,70 Euro pro Kubikmeter Trinkwasser. Berlin liege unter den 40 größten Städten damit bundesweit im unteren Drittel. Im Europa-Vergleich sei Wasser in Deutschland etwas teurer als in anderen Ländern, weil dort die Preise «zum Teil herunter subventioniert werden», so Simon. In Deutschland seien hingegen alle Kosten der Ver- und Entsorgung einkalkuliert.

Unterhaltung