Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 129 • Lesedauer: max. 1 Minute

Kolat: Opposition in der Türkei unterstützen

Berlin (dpa/bb) - Angesichts der Verhaftung des Berliner Menschenrechtlers Peter Steudtner hat der Ex-Vorsitzende der Türkischen Gemeinde, Kenan Kolat, dem Land die Rechtsstaatlichkeit abgesprochen. «Ich bin empört über die Entwicklung», sagte Kolat am Donnerstag der RBB-Abendschau. «Wir können nicht mehr von Rechtsstaatlichkeit sprechen.» Kolat rief seine Landsleute in Deutschland auf, mutig zu sein und nicht zu schweigen. Die Opposition in der Türkei müsse unterstützt werden. Dies wünsche er sich auch von der Bundesregierung. Entsprechende Worte habe er jedoch am Donnerstag von Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) vermisst.

Das Auswärtige Amt hatte zuvor seine Reisehinweise für das beliebte Urlaubsland verschärft. Zudem stellt Deutschland die staatliche Absicherung von Türkei-Geschäften seiner Wirtschaft durch Hermes-Bürgschaften auf den Prüfstand.

Unterhaltung