Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 148 • Lesedauer: max. 1 Minute

Kein technischer Defekt bei Brand im «Neu-Helgoland»

Berlin (dpa/bb) - Nach einem Brand in dem Berliner Ausflugslokal «Neu-Helgoland» kann ein technischer Defekt als Brandursache ausgeschlossen werden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war das Feuer in einem Müllcontainer ausgebrochen. Derzeit werde geprüft, ob der Brand bewusst gelegt wurde oder durch fahrlässiges Verhalten entstand.

Eine Angestellte des Lokals hatte am späten Dienstagabend das Feuer bemerkt. Rund 100 Feuerwehrleute kämpften über Stunden gegen die Flammen. Alle Gäste konnten das Hotel früh genug verlassen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Im «Neu-Helgoland» hatte es im Januar 2002 schon einmal gebrannt. Damals wurde über Brandstiftung spekuliert. Ob ein Täter gefunden wurde oder es zu einer Anklage kam, ist nicht bekannt. «Vielleicht wurde nie ein Täter gefunden oder die Gerichtsakte wurde bereits gelöscht», sagte Gerichtssprecherin Lisa Jani. Laut Gesetz müssen Unterlagen nach einer bestimmten Zeit vernichtet werden.

Unterhaltung