Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 218 • Lesedauer: max. 1 Minute

Regelmäßige Gebete für Menschenrechtler in Gethsemanekirche

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Gemeinde des in der Türkei inhaftierten Menschenrechtlers Peter Steudtner will regelmäßig in der Gethsemanekirche für ihr langjähriges Mitglied beten. «Wir fordern seine sofortige Freilassung», sagte Pfarrer Christian Zeiske von der Evangelischen Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord am Freitag. «Solange werden wir regelmäßig Andacht halten.» Ein genauer Termin dafür werde noch abgestimmt.

Am Donnerstagabend fanden sich in der Kirche bereits etwa 150 Menschen zu einer ersten Andacht für Steudtner zusammen, wie Zeiske sagte. Zuvor hatte der «Checkpoint»-Newsletter des «Tagesspiegels» darüber berichtet. Die Gethsemanekirche war in der Wendezeit ein Treffpunkt für politisch Andersdenkende in der DDR. Im April 1990 kam die erste freigewählte DDR-Volkskammer vor ihrer konstituierenden Sitzung dort zum Gottesdienst zusammen.

Gegen Steudtner und fünf weitere Menschenrechtler war am Dienstag von einem türkischen Gericht Untersuchungshaft verhängt worden. Der Berliner sitzt bereits seit mehr als zwei Wochen im Gefängnis. «Es erschüttert uns alle», sagte Pfarrer Zeiske. Steudtner sei ein aktives und bekanntes Mitglied der Gemeinde. Der 45-Jährige lebt mit seiner Partnerin und zwei Kindern in der Hauptstadt.

Als Reaktion auf die Verhaftung des Menschenrechtlers und anderer Deutscher hatte die Bundesregierung angekündigt, ihre Türkei-Politik neu auszurichten. Das Auswärtige Amt etwa verschärfte die Reisehinweise für das Land.

Unterhaltung