Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 993 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Die Lange Nacht der Halbstarken


Rockabillys, Surf-Musik und der Sputnik-Schock im Museum für Kommunikation Berlin

Let’s have a Party! In diesem Jahr feiert die Lange Nacht der Museen ihr 20-jähriges Jubiläum, im Museum für Kommunikation Berlin steigt dazu die Party für Halbstarke jeden Alters.

Pomade und Hula-Hoop, Comic-Kunst und Surf-Bands, Super-8-Kino, Vintage-Mode und -Makeup, Space-Age Workshops, Rock&Roll und Rockabilly – ein Programm ganz im Zeichen der Rockin‘ Fifties!
Höhepunkte: Comic-Künstler Reinhard Kleist (u.a. „Elvis – die illustrierte Biographie“; „Cash – I see a Darkness“) zeichnet live, musikalisch begleitet von Heinrich Doc Wolf, Deutschlands Johnny-Cash-Interpret Nummer Eins. Hula-Hoop-Circus-Show im Lichthof mit Lila Chupa- Hoops aus Paris! Vintage-Make-Up und Models im 50s-Look. Super-8-Rebellen, das Open- Air-Kino im Museumshof. Beste Burger und kalte Cocktails im Kaffeehaus Dallmayr. Stündliche Führungen zu Meilensteinen der Kommunikation „made in Berlin“. Roboter und Raketen selber basteln in den Space-Age-Workshops. Nicht zu vergessen: das Traditionsduell zwischen Deutschland und Italien beim Surf-Band-Battle: High Energy Instrumental Surf Music mit THE KILAUEAS aus Berlin gegen den International Ambassador of Surf Music SURFER JOE aus Livorno.

Fakten

  • Termin:
    Samstag, 19.8.2017, 18 bis 2 Uhr
  • Preis:
    Lange-Nacht-Ticket 18€, ermäßigt 12€ unter
  • Tickets:
    www.lange-nacht-der-museen.de und direkt an der Museumskasse
  • Verkehrsverbindungen:
    Lange-Nacht-Route Nr. 4 U-Bahn: U2 Mohrenstraße, U6 Stadtmitte; Bus: M48, 200, 265

Das komplette Programm im Überblick

Expressführungen

  • 18 – 24 Uhr (stündlich) - Jetzt wird’s bunt! Rundfunk in den 50er und 60er Jahren
    Von den Anfängen der ARD über den Sputnik-Schock bis zum zu spät gedrückten Schalter von Willy Brandt bei der Umschaltung aufs Farbfernsehen. Eine Reise durch zwei wilde Jahrzehnte Rundfunkgeschichte.
  • 18.30 – 0.30 Uhr (stündlich) - Made in Berlin. Meilensteine der Kommunikation
    In der Mitte des 19. Jahrhunderts begann Berlins Aufstieg als Innovations- und Industriemetropole. Die Stadt wurde zum Vorreiter im Einsatz vieler neuer Kommunikationstechnologien. 1888 gab es in Berlin bereits mehr Fernsprechanschlüsse als in den gesamten Vereinigten Staaten. Eine kurze Reise durch die Kommunikation – erfunden in Berlin.
  • 9pm, 10pm, 11pm Made in Berlin
    Highlights of Communication (englischsprachige Führung) In the middle of the 19th century Berlin's rise began as an innovation and industrial metropolis. The city became a pioneer in the use of many new communication technologies. In 1888 there were already more telephone connections in Berlin than in the whole United States. A short journey through communication, invented in Berlin.

Kinderaktionen

  • 18 – 22 Uhr, Aktionsraum (EG) - Auf die Startrampe und zzzzisch! Raketen, Satelliten und Sputnik erobern den Weltraum
    Als Eure Großeltern noch Kids und Halbstarke waren gingen die ersten Versuche los, ins Weltall und auf den Mond zu fliegen. Baut Euer Modell für den Weltraumflug – mit oder ohne Besatzung, riesengroß oder miniklein, quietschbunt oder glitzern-silbrig, mit Startrampe oder luftgesteuert, ausgestattet mit Antennen oder Telefon.
  • 18 – 22 Uhr, Aktionsraum (EG) - Kawooom! Du bist Daniel Düsentrieb und erfindest beleuchtete Mini Roboter
    Drei Roboter wohnen im Museum. Sie sprechen Euch an oder wollen spielen. Irgendwer hat sie mal erfunden. Nun sei Ihr das Superhirn! Was können Eure Robis? Verstehen sie jede Sprache der Welt und können Gedanken lesen? Schwimmen sie durch ein grünes Meer von Wackelpudding und wehren fiese Datenkraken ab? Auf jeden Fall bringt Ihr sie mit einer einfachen Lichtschaltung zum Leuchten!
  • 18 – 22 Uhr, Aktionsraum (EG) - Zaaaap-WoW! Verwandle Dein Gesicht in Spiderman oder Superwoman Yeah, die kennt Ihr aus Comic, Film und Fantasy: Oft ein bisschen crazy, aber megastarke und mutige Superhelden, blitzartig schnelle und unbesiegbare Superheldinnen. Und alle nutzen übermenschliche und ungewöhnlichen Fähigkeiten, um die Welt zu retten. Mit leuchtenden Farben, Glitzerstaub und grenzenloser Fantasie bekommt auch Ihr durch Zauberschminke magische Superkräfte!

Performance & Musik

  • 20 bis 23 Uhr, Kommunikationsgalerie (EG) - Steile Mode für Halbstarke. Triff unsere Models im 50s-Look
    in Kooperation mit Strawbetty Berlin

    Wir kennen die 1950er Jahre nur aus Schwarzweißfilmen im 4:3 Format. Dank unserer Strawbetty-Models erlebt Ihr, wie bunt und frech sie wirklich waren!
  • ab 20 Uhr, Lichthof - Halbstarken-Mucke. Die steilsten Sounds der 50s mit DJ Jive Jemek
  • 20.30 und 22.30 Uhr, Kabinett (EG) - I See A Darkness. Reinhard Kleist zeichnet Johnny Cash live
    Der Comic-Künstler Reinhard Kleist hat das Leben des berühmtesten Country-Musikers in seiner Graphic Novel Cash – I See A Darkness eindrücklich geschildert. In der Live-Drawing-Performance zeichnet Reinhard Kleist mit musikalischer Begleitung des Johnny-Cash-Barden Heinrich Doc Wolf Szenen aus seinem mehrfach prämierten Comic-Buch.
  • 21 und 23 Uhr, Lichthof (EG) - Rockabilly Hooping mit Lila Chupa-Hoops. Hula-Hoop-Circus-Show und Workshop
    Rock ’n’ Roll, Hula-Hoop-Reifen und schwingende Hüften? Wie das geht, zeigt euch Lila Chupa-Hoops mit ihren Hula Hoops in einer atemberaubenden Rockabilly-Circus-Show. Danach könnt Ihr in einem Workshop zusammen mit der Pariser Künstlerin selbst die Reifen kreisen lassen!
  • 23.30 Uhr, Milchbar im Kaffeehaus (EG) - Battle of Surf-Bands. The Kilaueas vs. The Surfer Joe
    Wir suchen mit Euch die beste 60s Surf-Band dieser Langen Nacht! Aber nicht der größte Wellenritt, sondern der lauteste Applaus kürt den Gewinner. Beim Battle of Surf-Bands treten an: die unvergleichlichen Berliner Lokalmatadore The Kilaueas mit ihrem High Energy Instrumental Surf und der legendäre Surfer Joe, Ambassador of Surf Music. Everybody, Surf’s Up!

Sommerkino im Museumshof

  • 20.30 bis 0.30 Uhr, Museumshof - Super 8 Rebellen. Heiße Halbstarken-Filme, kühle Cocktails und leckere Burger
    In Kooperation mit dem Ladenkino Berlin und dem Kaffeehaus Dallmayr zeigen wir die abgefahrensten Halbstarken-Filme im zwanzigminütigen Super-8-Format. Dazu gibt’s fantastische Space-Age-Burger und Cocktails, die jeden zum Boogie-Woogie-Tanzen bringen.

Mitmachaktionen/Workshops

  • 18 bis 24 Uhr, 2. OG Freiraum - Zeitreise und Action! Werde Nachrichtensprecher und verkünde die Neuigkeiten von damals
  • 19 bis 23 Uhr, 1. OG Postkutsche - Illumat a go go. Hier werden stilvolle Zeichenwünsche erfüllt
    Ob Milchshake mit Kirschen und Sahne, Petticoat mit Polka Dots, Jukebox oder Weltraumrakete: der 50s-Illumat erfüllt Eure Wünsche! Wunsch auf einen Zettel schreiben, in den Automaten einwerfen und dann ein paar Minuten warten… ÜBERRASCHUNG!
  • 20 bis 24 Uhr, 1. OG Postkutsche - Vintage Make-Up, Schmalzlocke und Victory Rolls. Lasst Euch im Stil der 50s stylen
    Powered by Frollein Puderquaste

    Aussehen wie Betty Page oder James Dean? Werdet zu coolen Rockebellas, Teddy Boys oder Rockern, wenn Euch unsere Stylist*innen optisch in die 1950er Jahre zurückversetzen.

>> Hier gibt's weitere Informationen

Unterhaltung