Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 112 • Lesedauer: max. 1 Minute

Gauland: Die Krim kommt nie wieder zur Ukraine zurück

Berlin (dpa) - Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland fordert, die Krim endgültig als Teil Russlands anzuerkennen. «Die Krim kommt nie wieder zur Ukraine zurück. Die Sanktionen bringen nichts», sagte der AfD-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag). «Russland ist eine Macht in Europa, und wir müssen es in eine europäische Ordnung einbeziehen. Das Gegeneinander zur Nato muss aufhören.»

FDP-Chef Christian Lindner hatte vor kurzem heftige Kritik ausgelöst, als er sich dafür aussprach, die russische Annexion der Krim zunächst als «dauerhaftes Provisorium» hinzunehmen. Die Bundesregierung bekräftigte ihre Haltung, wonach die Annexion der ukrainischen Krim einen Bruch des Völkerrechts darstellt.

Unterhaltung