Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 197 • Lesedauer: max. 1 Minute

Vollsperrung der Potsdamer Brücke ab Mittwoch

Berlin (dpa/bb) - Viele Autofahrer in Berlin haben in den vergangenen Tagen ein Fahrverbot missachtet - nun wird die Potsdamer Brücke im Stadtteil Tiergarten vor der Neuen Nationalgalerie von Mittwochfrüh um 5.00 Uhr an total für den Verkehr gesperrt. Das teilte die Verkehrsverwaltung am Dienstag mit.

Bisher durften noch Busse der BVG die Potsdamer Brücke passieren. Weil sich aber auch zahlreiche Autofahrer durch die Baustellenführung schlängelten, entstanden gefährliche Situationen und führten zu Unfällen. «Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, bleibt keine andere Möglichkeit als die Vollsperrung der Potsdamer Brücke für den Autoverkehr», hieß es. Auch die Busse M 48 und M 85 dürfen die Brücke nicht mehr queren. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt sie offen.

Die BVG musste daher die Streckenführung der beiden Busse zwischen U-Bahn-Station Kurfürstenstraße und Potsdamer Platz unterbrechen, wie sie am Dienstag mitteilte. Zwischen den Haltestellen U-Bahnhof Bülowstraße und Potsdamer Platz können Fahrgäste auf die U-Bahnlinie U2 ausweichen. Die Nachtbuslinien N1 und N2 fahren in der kommenden Nacht noch planmäßig. Die BVG bemühe sich um zeitnahe Lösungen, hieß es.

Unterhaltung