Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 131 • Lesedauer: max. 1 Minute

Verdi: Air-Berlin-Käufer müssen Beschäftigte übernehmen

Berlin (dpa) - Die Gewerkschaft Verdi hat sich grundsätzlich positiv zu einem möglichen Verkauf der Air Berlin an Lufthansa, Easyjet und Condor geäußert. «Wir werten es als gutes Zeichen, dass alle drei Unternehmen, die offenbar als Käufer im Gespräch sind, die Lufthansa, Easyjet und Condor, Unternehmen mit guten Tarifverträgen und einer guten Mitbestimmungskultur sind», sagte Bundesvorstandsmitglied Christine Behle. «Wir erwarten jetzt, dass diese Unternehmen Verantwortung für die Beschäftigten von Air Berlin übernehmen und ihnen gute Zukunftsperspektiven bieten.»

Nach Verdi-Einschätzung überschneiden sich die Gebote der drei möglichen Käufer teilweise. Bedauerlich sei, dass anscheinend niemand Interesse an der Langstrecke habe. Die verlängerte Bieterfrist für die Techniktochter biete eine Chance, auch für diese Sparte eine Lösung zu finden.

Unterhaltung