Fotograf werden we-love-house.fm
Anmelden [x] angemeldet bleiben


Kostenlos registrieren

Stadtgespräch


  • Berliner S-Bahnen fahren mit Verspätung

    Berlin (dpa/bb) - Berliner müssen im morgendlichen Berufsverkehr mit Behinderungen bei der S-Bahn rechnen. Der Deutschen Bahn zufolge musste der Verkehr am Ostbahnhof kurzzeitig unterbrochen werden, Ursache waren «Personen im Gleis». Zwar dauerten die Sperrungen nur wenige …

  • Bombenentschärfung in Oranienburg: Vorbereitungen be…

    Oranienburg (dpa/bb) - Die Vorbereitungen zur Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Oranienburg haben am Donnerstagmorgen begonnen. 3600 Menschen müssen ihre Wohnungen und Arbeitsplätze verlassen. «Wir werden ab 8.00 Uhr den Sperrkreis abriegeln. Mitarbeiter von Feuerwehr, …

  • Überfall auf 13-Jährigen: Täter geschnappt

    Berlin (dpa/bb) - Zwei junge Männer sind auf frischer Tat geschnappt worden als sie in Berlin-Köpenick einen 13-Jährigen bedrohten und ihn bestehlen wollten. Die beiden 17- und 20-Jährigen hatten den Jungen laut Polizei am Mittwochabend in der Oberspreestraße angesprochen. …

  • Müllcowboys ziehen durch Berlin

    Berlin (dpa/bb) - Kaputte Fernseher, fleckige Matratzen, Hundehaufen, Chipstüten und Kaffeebecher: Das alles ist auf Berliner Straßen keine Seltenheit. Bei einer Kunstaktion mischen sich sechs Schauspieler als «Müll & The Gang» unter die Passanten - sie wollen …

  • Hertha mit Charakter in obere Hälfte: Bayer «zu lan…

    Berlin (dpa) - Hertha BSC hat sich wieder in die obere Tabellenhälfte vorgearbeitet - die Spieler von Bayer 04 ärgerten sich über die erneute Achterbahnfahrt in der Fußball-Bundesliga. «Das war eine gute Mentalität. Die Jungs haben gut verteidigt. In der ersten Halbzeit …

  • Rennen um EU-Bankenaufsicht EBA: Bund wirbt für Fran…

    Berlin (dpa) - Im Rennen um den künftigen Sitz der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) wirbt Deutschland im Schlussspurt erneut um Unterstützung anderer Staaten. Für Frankfurt sprächen die Lage in der Mitte Europas und die optimale Erreichbarkeit von allen wichtigen …

  • Oliver Reese startet als Intendant am Berliner Ensemble

    Berlin (dpa) - Am Berliner Ensemble wird heute die erste Saison unter dem neuen Intendanten Oliver Reese eröffnet. Der 53-Jährige ist Nachfolger von Claus Peymann (80), der den Chefsessel an dem traditionsreichen Theater zum Ende der vergangenen Spielzeit geräumt hat. Der vom …

  • Polizei präsentiert mobile Videokameras am RAW-Gelände

    Berlin (dpa/bb) - Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) und die Polizei stellen heute neue Technik zur Videoüberwachung von Orten mit viel Kriminalität vor. Im Mittelpunkt stehen mobile Videokameras, die die Polizei gerade neu gekauft hat. Wie die Technik funktioniert, …

  • Versuchte Anstiftung zum Mord?: Zwei Angeklagte vor G…

    Berlin (dpa/bb) – Wegen versuchter Anstiftung zum Mord kommen ein 50-jähriger Mann und eine 27 Jahre alte Frau heute vor das Berliner Landgericht. Unabhängig voneinander sollen sie versucht haben, die zwei Söhne der Frau zur Ermordung ihrer Mutter anzustiften. Die Frau …

  • Innenausschusses berät über Kreisreform und Flüch…

    Potsdam (dpa/bb) - Der Innenausschuss des Landtags in Potsdam will heute über die Kreisreform, eine bessere Absicherung für die Familien von Feuerwehrleuten und über die Unterbringung von Flüchtlingen diskutieren. Bei der umstrittenen Kreisreform liegen dem Ausschuss nun …

  • Wieder eine Bombenentschärfung in Oranienburg

    Oranienburg (dpa/bb) - In Oranienburg wird heute erneut eine Weltkriegsbombe entschärft. Ab 08.00 Uhr wird ein 800 Meter großer Sperrkreis um den Fundort eingerichtet. 3600 Menschen müssen hier ihre Wohnungen und Arbeitsplätze verlassen. Der Sprengkörper mit zwei …

  • Bundestag will Geld zurück: Urteil erwartet

    Berlin (dpa/bb) - Das Berliner Verwaltungsgericht entscheidet heute über einen Rechtsstreit zwischen der Spaßpartei «Die Partei» und der Bundestagsverwaltung. Es geht um eine satirische Aktion mit dem Titel «Geld kaufen» und staatliche Zuschüsse an «Die Partei». Der …

  • Präventionspreis geht an mehrere Flüchtlingsprojekte

    Berlin (dpa/bb) - Mehrere Integrationsprojekte für Flüchtlinge werden heute mit dem diesjährigen Berliner Präventionspreis ausgezeichnet. Die Landeskommission gegen Gewalt vergibt die Auszeichnung in drei Stufen, sie ist mit insgesamt 15 000 Euro dotiert. Hinzu kommen einige …

  • Angeblich radioaktiver Gegenstand in Leegebruch gefunden

    Leegebruch (dpa/bb) - Ein faustgroßer metallener Gegenstand hat in Leegebruch bei Oranienburg (Oberhavel) für Aufregung gesorgt. Ein Anwohner hatte nach dem Fund eines Metallteils die Feuerwehr alarmiert und von einer möglichen Radioaktivität gesprochen. Die Feuerwehr …

  • Süßes Dardai-Jubiläum: 2:1 im 100. Spiel gegen Lev…

    Berlin (dpa) - Hertha BSC hat Trainer Pal Dardai ein süßes Jubiläum beschert. Bayer 04 droht dagegen nach der dritten Auswärtspleite nacheinander schon früh in der Saison eine unruhige Zeit. Im 100. Pflichtspiel von Chefcoach Dardai besiegte der Berliner Fußball- …

  • 3:2 gegen Stettin: Berlin Volleys gewinnen ersten Test

    Berlin (dpa) – Der deutsche Volleyball-Meister Berlin Volleys hat sein erstes öffentliches Testspiel gewonnen. Der Berliner Bundesligist siegte am Mittwoch vor rund 50 Zuschauern im Sportforum mit 3:2 (26:24, 25:18, 20:25, 17:25, 15:12) gegen den polnischen Erstligisten …

  • Merkel: Fall Amri wird sich nicht wiederholen

    Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht erhebliche Fortschritte bei der Terrorabwehr in Deutschland. «So etwas wie Amri wird sich nicht wiederholen», sagte sie am Mittwoch. Anis Amri, der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt, war den Behörden lange als …

  • Jazzfest Berlin erinnert an Thelonius Monk und Miles …

    Berlin (dpa/bb) - Das Jazzfest Berlin baut in diesem Jahr Brücken in die USA und nach London. Zur dritten und letzten Ausgabe unter dem künstlerischen Leiter Richard Williams kommen unter anderem Musiker wie Dr. Lonnie Smith, Nels Cline mit seinem Projekt «Lovers», Ambrose …

  • «Symbolwahl» in Berlin-Mitte: SPD bei Ausländern vorn

    Berlin (dpa/bb) - Bei einer «Symbolwahl» von Ausländern ohne Wahlrecht in Berlin-Mitte hat die SPD die Nase vorn. Die Sozialdemokraten kamen bei der Abstimmung auf 26,8 Prozent der Zweitstimmen und lagen damit vor Linken (23,1), CDU (21,7) und Grünen (16,1). Die übrigen gut …

  • Drohende Jobverluste bei Air Berlin: Verkauf rückt n…

    Berlin (dpa) - Mit dem Verkauf der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin droht vielen der mehr als 8000 Beschäftigten nach Einschätzung der Gewerkschaft Verdi die Arbeitslosigkeit. «Schon jetzt ist klar, dass ein großer Teil keine Anschlussbeschäftigung bei einem der …

  • Ministerium hofft auf Schlichtungsstelle für Bergbau…

    Potsdam (dpa/bb) - Das Potsdamer Wirtschaftsministerium hofft weiter auf die Einrichtung einer Schlichtungsstelle für Bergbauschäden in der Lausitz. Bislang sperre sich der Bund noch, allerdings gebe es im Dezember eine weitere Verhandlungsrunde, sagte der Abteilungsleiter …

  • Zollfahnder stellen 90 000 Schmuggelzigaretten sicher

    Berlin (dpa/bb) - Zollfahnder haben bei einer Routinekontrolle in Berlin-Johannisthal 90 000 geschmuggelte Zigaretten und 2300 Euro Bargeld sichergestellt. Die Ermittler hatten am Dienstagabend in der Straße Am Alten Fehn ein Fahrzeug kontrolliert und zunächst 60 000 …

  • Noch keine Spur von Flüchtlingen aus Eisenhüttenstadt

    Potsdam (dpa/bb) - Die 48 irakischen Flüchtlinge aus der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) bleiben vorerst verschwunden. Es sei allerdings plausibel, dass sich die Flüchtlinge - darunter ganze Familien mit Kindern - an einer anderen Stelle …

  • Müller kündigt Förderprogramm für E-Taxis an

    Berlin (dpa/bb) - Berlins Regierungschef Michael Müller (SPD) hat ein Förderprogramm des Landes zur Umrüstung der Taxiflotte auf umweltfreundliche Fahrzeuge angekündigt. «Der Bund fördert das derzeit mit 3000 bis 4000 Euro - wir denken daran, diese Summe zu verdoppeln», …

  • 99-jähriger Rollstuhlfahrer von Auto erfasst

    Velten (dpa/bb) - Ein 99 Jahre alter Rollstuhlfahrer ist bei einem Verkehrsunfall in Velten (Landkreis Oberhavel) schwer verletzt worden. Der Mann war am Dienstagmorgen an der Kreuzung Breite Straße/Lindenstraße über eine grüne Ampel gefahren, als ihn eine nach links …