Feedback geben Fotograf werden we-love-house.fm
Anmelden [x] angemeldet bleiben


Jetzt registrieren

Stadtgespräch


  • Derby-Woche in Berlin: «Europas Hauptstadt des Sulk…

    Berlin (dpa/bb) – In der Rennwoche zum 122. Deutschen Traber-Derby wird ein Preisgeld von insgesamt mehr als einer Million Euro ausgeschüttet. Am höchsten dotiert bei der Veranstaltung mit acht Renntagen, die am Freitag beginnen, ist mit 251 000 Euro das offene Derby für …

  • Sanierung von Tegel würde 1 Milliarde Euro kosten

    Berlin (dpa/bb) - Ein dauerhafter Weiterbetrieb des Berliner Flughafens Tegel wäre aus Sicht von Flughafenchef Engelbert Lütke-Daldrup auch wegen hoher Sanierungskosten unwirtschaftlich. «Eine dann notwendige Grundsanierung würde mehr als eine Milliarde Euro kosten», sagte …

  • Feuerwehr muss Straße von umgestürztem Baum befreien

    Berlin (dpa/bb) - Ein alter, mehr als 20 Meter hoher Baum ist in Berlin-Neukölln umgestürzt und hat ein Auto unter sich begraben. Der Stamm blockierte am Dienstag die Wissmannstraße. Er lag quer über der Fahrbahn und die Krone lehnte gegen eine Hauswand, wie ein …

  • Brand in Müllbunker in Britz

    Berlin (dpa/bb) - Aus noch unbekannter Ursache hat es in einem Müllbunker in Berlin-Britz gebrannt. Menschen wurden dabei nicht verletzt, wie die Berliner Feuerwehr am Dienstag mitteilte. Das Feuer in einer mehrgeschossigen Halle war am Morgen bemerkt worden. Etwa 150 …

  • Mehr Verkehrstote in Brandenburg zu beklagen

    Potsdam (dpa/bb) - Die Zahl der Verkehrstoten in Brandenburg ist in den ersten fünf Monaten des Jahres gestiegen. Insgesamt kamen 54 Menschen ums Leben; das sind 8 mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistikamt am Dienstag mitteilte. Dagegen nahm die Zahl von Verletzten …

  • Hertha BSC zum 125. im Museum: Das Beste soll noch ko…

    Berlin (dpa) - Eine Replik der Viktoria-Trophäe, die erste Satzung auf Papier - nur die Meisterschale und der DFB-Pokal sind in der Hertha-Jubiläumsausstellung bislang noch eine Vision als Hologramm. Zum 125. Geburtstag des Berliner Bundesligisten präsentiert das Museum …

  • Gute Meldequote für gemeinsames Krebsregister

    Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Das seit einem Jahr bestehende gemeinsame Klinische Krebsregister für Brandenburg und Berlin wird von den Ärzten gut angenommen. In Brandenburg, wo es das Register bereits seit 1995 gibt, liegt die Meldequote bei 90 Prozent, wie das …

  • Pferdekutschenverbot in Berlin soll kommen: Umsetzung…

    Berlin (dpa/bb) - Berlins Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) hat eine Petition für ein Verbot von Pferdekutschen in der Innenstadt entgegengenommen. Unterzeichnet hatten die Forderung gut 100 000 Menschen. Man treibe das Verbot voran, sagte Behrendts Büroleiter …

  • Prozess wegen versuchter Anstiftung zum Mord geplatzt

    Berlin (dpa/bb) - Ein Prozess wegen versuchter Anstiftung zum Mord gegen eine Familie ist im ersten Anlauf gescheitert. Das Berliner Landgericht setzte die Verhandlung vor Verlesung der Anklage aus. Die Richter gaben damit am Dienstag einer Besetzungsrüge der Verteidiger statt. …

  • ALBA Berlin verpflichtet US-Aufbauspieler Butterfield

    Berlin (dpa) - Basketball-Bundesligist ALBA Berlin hat Aufbauspieler Spencer Butterfield vom französischen Pokalsieger Nanterre unter Vertrag genommen. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, erhält der 24-Jährige einen Einjahres-Vertrag. «Spencer hat sich nicht erst nach …

  • Traglufthalle in Moabit: Nach Flüchtlings-Auszug abg…

    Berlin (dpa/bb) - Nach dem Auszug der letzten Flüchtlinge aus der Traglufthalle an der Kruppstraße in Berlin-Moabit wird das Provisorium nun leer geräumt und dann abgebaut. Das teilte die Berliner Stadtmission, die die Unterkunft fast drei Jahre betrieben hat, am Dienstag …

  • Dauerregen macht Berliner U-Bahn Probleme

    Berlin (dpa/bb) - Der Dauerregen in der Nacht hat Probleme auf manchen Strecken der Berliner U-Bahn verursacht. Am Dienstagmorgen konnte die U1 zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz nicht fahren. Die U3 war zwischen Spichernstraße und Nollendorfplatz unterbrochen. Wann die …

  • Unbekannter bedroht Verkäuferin und raubt Geld

    Berlin (dpa/bb) - Ein Unbekannter hat die Kassiererin eines Supermarktes mit einem Messer bedroht und Geld geraubt. Der Mann überfiel den Laden in Berlin-Buckow am Montagabend und griff sich mehrere Scheine aus der Kasse, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte. Er konnte …

  • Obstdiebstahl für Landwirte kein Kavaliersdelikt

    Teltow (dpa/bb) - Für märkische Obstbauern sind Diebstähle aus den eigenen Plantagen keine Kavaliersdelikte. Körbe- und tütenweise verschwänden Äpfel, Heidelbeeren oder Kirschen, wie der Geschäftsführer des Gartenbauverbands Berlin-Brandenburg, Andreas Jende, erklärte. …

  • Neue Projekte für regionale Wachstumskerne

    Potsdam (dpa/bb) - In Brandenburg gibt es mittlerweile 15 Regionale Wachstumskerne. Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) stellt neue Projekte der Landesregierung zur Entwicklung dieser Regionen zwischen Elbe und Oder vor.Seit 2004 konzentriert die Landesregierung ihre …

  • Unterschriften-Aktion gegen Becherflut

    Berlin (dpa/bb) - Gegen den großen Verbrauch von Einwegkaffeebechern engagieren sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der Berliner Grünen-Abgeordnete Georg Kössler. Gemeinsam wollen sie an diesem Mittwoch (26.7.) 55 000 Unterschriften von Verbrauchern an …

  • Union gewinnt Nachhol-Test mit 2:1

    Berlin (dpa/bb) – Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin hat im zweiten Anlauf das Testspiel gegen die Queens Park Rangers verdient mit 2:1 (1:0) gewonnen. Am Montagabend konnte die Saison-Generalprobe regulär beendet werden, nachdem der erste Versuch am Samstag beim Stand …

  • Die letzten Flüchtlinge verlassen Traglufthalle

    Berlin (dpa/bb) - Nach fast drei Jahren verlassen Flüchtlinge in Berlin die Traglufthalle an der Kruppstraße in Berlin-Moabit. Etwa 23 000 Menschen aus 33 Nationen hat die von der Stadtmission betriebene Unterkunft nach deren Angaben seit November 2014 Zuflucht geboten. Am …

  • Hertha-Profi Langkamp fällt mehrere Tage aus

    Berlin (dpa) - Innenverteidiger Sebastian Langkamp vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC hat beim Mini-Turnier am Wochenende in Duisburg eine Außenbanddehnung und eine Fußprellung erlitten. Das teilte der Verein nach genauerer Untersuchung am Montag mit. Damit fällt …

  • Andacht und Gebete für Menschenrechtler in Gethseman…

    Berlin (dpa) - Die Berliner Gemeinde des in der Türkei inhaftierten Menschenrechtlers Peter Steudtner ruft zum täglichen Gebet für ihr langjähriges Mitglied auf. Ab sofort werde die Gethsemanekirche dafür jeden Tag ab 18.00 Uhr für eine halbe Stunde geöffnet sein, teilte …

  • Studie: Gesellschaft im Westen altert schneller als …

    Berlin (dpa/bb) - Die Bevölkerung in den alten Bundesländern wird bis 2060 erheblich schneller altern als in den neuen. Das geht aus einer Studie des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft hervor, die am Montag vorgestellt wurde. Demnach steigt das …

  • Autofahrer verursacht mehrere Unfälle

    Potsdam (dpa/bb) - Ein alkoholisierter Autofahrer hat mehrere Unfälle in Potsdam verursacht. Die Fahrt endete am Montag, als er sich mit seinem Wagen überschlug, teilte die Polizei mit. Zunächst war er über die Mittelbegrenzung auf die Gegenfahrbahn gefahren. Dabei …

  • Feuer in Pankower Lagerhalle: Gasflaschen explodiert

    Berlin (dpa/bb) - Eine Lagerhalle in Berlin-Pankow ist in Brand geraten. Bei dem Feuer in der 1000 Quadratmeter großen Halle am Montag sei niemand verletzt worden, teilte die Feuerwehr mit. Das Feuer war aus zunächst ungeklärter Ursache am Vormittag ausgebrochen, die …

  • Unklarheiten über Auswahltermin der Generalstaatsanw…

    Berlin (dpa/bb) - Die Auseinandersetzung um die Auswahl der Vize-Polizeipräsidentin Margarete Koppers als neue Berliner Generalstaatsanwältin ist auch nach der Entscheidung nicht beendet. Die Opposition wirft Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) und seiner Verwaltung weiter …

  • Sommerbad Pankow wegen Unwetterschäden geschlossen

    Berlin (dpa/bb) - Das Berliner Sommerbad Pankow bleibt wegen Unwetterschäden bis mindestens zum kommenden Wochenende geschlossen. Das jüngste Unwetter vom Samstag habe in dem Bad 20 bis 30 Bäume entwurzelt, teilten die Berliner Bäder-Betriebe am Montag mit. Menschen seien …