Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 389 • Bilder: 1 • Lesedauer: max. 1 Minute

Tag der offenen Tür am 24.06.2017

50 Jahre Müllverbrennung in Darmstadt

Tag der offenen Tür am SA, 24.06.2017: Das Müllheizkraftwerk Darmstadt empfängt alle Bürger zu einem interessanten Blick hinter die Kulissen

Führungen durch die Anlage / Wissens-Rallye / umfangreiches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein / kostenfreier Shuttle-Bus

Die Müllverbrennung Darmstadt wird 50 Jahre alt. 1967 in Betrieb genommen, entwickelte sich die Anlage von der reinen Müllverbrennung hin zu einem Müllheizkraftwerk mit Energiegewinnung - den Umweltschutz stets im Blick. Der Zweckverband Abfallverwertung Südhessen (ZAS) nimmt dieses Jubiläum zum Anlass für einen Tag der offenen Tür: Alle Bürger aus Darmstadt und der Region sind herzlich eingeladen, auf dem Gelände an der Otto-Röhm-Straße mitzufeiern und interessante, einmalige Einblicke in den Anlagenkreislauf zu erhalten.

Wissen und Unterhaltung
Das Programm richtet sich an große wie kleine Gäste: Man kann die hochmoderne Anlage bei einer Führung entdecken und dabei unter anderem einen Blick in den beeindruckenden 3.000 m² großen Müllbunker werfen. Das eigene Wissen wird bei der spannenden Wissens-Rallye an mehreren Stationen getestet - hierbei erhält man einen Eindruck davon, welch große Rolle das Thema Umweltschutz spielt. Selbstverständlich ist auch für den geselligen Teil gesorgt: Neben einem umfangreichen Kinderprogramm mit Hüpfburg, Mülltonnenparcours oder Kinderschminken gibt es Live-Musik sowie ein abwechslungsreiches Speisenangebot für jeden Geschmack. Als weiteren Service pendelt ab 10:45 Uhr ein kostenfreier Shuttle-Bus zwischen Mathildenplatz und MHKW.

Bürgernah und mitten in der Stadt
„Jeder Darmstädter kennt das Müllheizkraftwerk mit seinem imposanten Kamin mitten in der Stadt, doch die meisten eben nur von außen“, beschreibt ZAS-Vorstandsvorsitzender Landrat Klaus-Peter Schellhaas die allgemeine Situation. Der Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg freut sich deshalb sehr auf den Tag der offenen Tür mit seinem breiten Rahmenprogramm, denn „hinter diesen Wänden passieren viele spannende Dinge, die einen positiven Effekt auf Darmstadt und seine Bevölkerung haben.“ So werden zum Beispiel durch den Einsatz der im Müllheizkraftwerk produzierten Energie pro Jahr über 40.000 Tonnen CO2 eingespart - das entspricht einen Wegfall von über 17.000 PKW. Wie das in der Praxis funktioniert, wird allen interessierten Bürgern am 24. Juni erläutert.

50 Jahre Müllverbrennung in Darmstadt | Tag der offenen Tür im Müllheizkraftwerk Darmstadt
  • Samstag, 24.06.2017
  • 11.00 - 17.00 Uhr
  • Otto-Röhm-Straße 19-25, 64293 Darmstadt

50 Jahre Müllverbrennung Darmstadt

Weitere Informationen sind hier zu finden:
Unterhaltung