Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 196 • Lesedauer: max. 1 Minute

Auch nach Altintop-Verbleib: Darmstadt weiter zurückhaltend

Darmstadt (dpa/lhe) - Präsident Rüdiger Fritsch hat nach der Vertragsverlängerung mit Hamit Altintop und der Verpflichtung von Stürmer Artur Sobiech vor zu hohen Erwartungen an den Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 gewarnt. Der direkte Wiederaufstieg könne nach wie vor nicht das Ziel sein.

«Wir sind auf einem guten Weg. Aber uns geht es wirklich darum, uns im Profifußball zu etablieren», sagte Fritsch dem «Hessischen Rundfunk». «Wir haben erst drei Jahre Profifußball hinter uns. Das ist nichts gegen die Konkurrenz aus den anderen Städten der Zweiten Liga. Wir sind gut beraten, das Ganze mit Demut anzugehen.»

Die «Lilien» hatten am Donnerstag bei ihrer Saisoneröffnungsfeier den überraschenden Verbleib des früheren Bayern-Profis Altintop sowie die Verpflichtung des polnischen Nationalspielers Sobiech verkündet. «Sportlich ist das für uns eine ganz wichtige Entscheidung», sagte Fritsch. «Wir haben uns, was die Mannschaft angeht und was die Herausforderung Zweite Liga angeht, weiter optimiert.»

Mit erfahrenen Profis wie Altintop, Kevin Großkreutz oder Jan Rosenthal ist der Darmstädter Kader nun für Zweitliga-Verhältnisse sehr prominent besetzt. Insbesondere der 34 Jahre alte Altintop soll «ein Fixpunkt in unserem Spiel sein», sagte Trainer Torsten Frings.

Unterhaltung