Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 127 • Lesedauer: max. 1 Minute

Vater die Kehle durchgeschnitten: Haft wegen Totschlags

Darmstadt/Reinheim (dpa/lhe) - Für einen tödlichen Messerangriff auf seinen Vater ist ein Mann vom Landgericht Darmstadt zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der 43-Jährige habe im Affekt gehandelt, betonte die Kammer am Donnerstag. «Es war eine Augenblickstat», sagte der Vorsitzende Richter Volker Wagner. Der Mann habe seinem 80 Jahre alten Vater im Dezember 2016 in Reinheim (Landkreis Darmstadt-Dieburg) mit einem Küchenmesser mindestens 17 Stiche versetzt, dazu zahlreiche Schnitte. Auch soll er dem Opfer die Kehle durchschnitten haben.

Die Kammer wertete die als Mord angeklagte Tat insofern letztlich als Totschlag. Sie schloss sich damit den Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung an. Die Anklage hatte acht Jahre gefordert, die Verteidiger auf höchstens dreieinhalb Jahre plädiert. Das Urteil wurde noch im Gerichtssaal akzeptiert.

Unterhaltung