Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 506 • Bilder: 2 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Gesund durch den Sommerurlaub

Sommerzeit ist Reisezeit. Damit die großen Ferien auch wirklich erholsam sind, ist eine gute Vorbereitung wichtig. Dazu gehört nicht nur die Planung der Reiseroute; wer rechtzeitig Vorkehrungsmaßnahmen für einen möglichen Krankheitsfall oder Verletzungen am Urlaubsort trifft, kann sich unnötigen Stress ersparen. Beach

Eine gute Vorbereitung ist das A und O

Um gesund durch den Urlaub zu kommen bzw. im Krankheitsfall schnell handeln zu können, empfiehlt die Apotheken-Umschau, sich frühzeitig darüber zu informieren, welche Impfungen für die jeweilige Reiseregion vorgeschrieben sind, ob eine Auslandskrankenversicherung benötigt wird und welche Gefahrenquellen möglicherweise vorliegen. In einigen Regionen wird beispielsweise davon abgeraten, Leitungswasser zu trinken oder ungekochte Lebensmittel zu verzehren. Auch ein auf den Hauttyp und die klimatischen Verhältnisse der Destination abgestimmter Sonnenschutz gehört zu den Reisevorkehrungen.

Das gehört in die Reiseapotheke

Häufig kommt es in einer ungewohnten Umgebung durch die klimatischen Bedingungen und exotische Gerichte aber auch zu Reaktionen des Körpers, die nicht vorhergesehen werden können. Auch gegen Verletzungen und kleinere Blessuren sollte man gewappnet sein. In solchen Fällen macht sich eine sinnvoll zusammengestellte Reiseapotheke bezahlt. Grundsätzlich sollten sich diese nicht verschreibungspflichtigen Arznei- und Hilfsmittel im Gepäck befinden:

Pills 1 - Schmerzmittel Mittel gegen Magenverstimmungen (Durchfall, Verstopfung, Blähungen)

- Wund- und  Desinfektionsmittel  gegen Reisekrankheit

- Salbe bzw. Gel gegen Verstauchungen und Prellungen

- Abwehrmittel gegen Mücken und ggf. Zecken
- Mittel gegen Insektenstiche und Sonnenbrand
- Verbandsmaterial Pinzette und Schere

- Fieberthermometer
- Auf Hauttyp und Klima abgestimmter Sonnenschutz

Wie genau die Reiseapotheke aussieht, hängt jedoch auch von der jeweiligen Destination, den geplanten Aktivitäten und der eigenen körperlichen Konstitution ab. Eine individuelle Reiseapotheke kann man sich in seiner lokalen Filial-Apotheke zusammenstellen lassen. Auch Versandapotheken bieten ähnliche Dienste an. Die Online-Apotheke Medipolis hat speziell auf verschiedene Urlaubsarten und -ziele abgestimmte Kombinationen von Arzneimitteln in ihrem Sortiment und bietet Reisenden zudem ausführliche Zusatzinformationen, wie das Gepäck und die Reiseapotheke sinnvoll ergänzt werden können.

So sollte eine Wanderapotheke beispielsweise Eis-Spray und Sport Gel enthalten, während bei einem Tropenurlaub Insekten-Spray zur Grundausstattung zählt. Auch preislich kann sich die Zusammenstellung der Reiseapotheke über das Internet lohnen. Nach Untersuchungen der Stiftung Warentest sind die Preisunterschiede zwischen Versand- und Vor-Ort-Apotheken besonders bei rezeptfreien Medikamenten zum Teil erheblich.

Wie die Augsburger Allgemeine berichtete, lag der Preisunterschied bei einem Antiallergikum zwischen der günstigsten Internet- und der günstigsten Filial-Apotheke bei etwa 40 Prozent. Auch bei der Erkennung möglicher Wechselwirkungen konnten die Online-Apotheken punkten – besonders wichtig für chronisch Kranke. Menschen mit chronischen Erkrankungen müssen Reisen im Voraus besonders gut planen. Die von ihnen benötigten Medikamente ergänzen die individuelle Reiseapotheke. Neben einer ausreichen Menge an Medikamenten sollte man sich auch über etwaige Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen informieren. Damit Arzneimittel auch strenge Sicherheitskontrollen passieren, sollte ein ärztliches Attest mitgeführt werden, am besten auch in einer englischen Fassung.


Bildrechte: Flickr Pills 1 e-Magine Art CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten Flickr Beach von adambklein bei Flickr Adam Klein CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Unterhaltung