Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 408 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Die Serie "Jerks" mit Christian Ulmen


Der Dreh für die neue Comedyserie "Jerks" mit Christian Ulmen hat bereits im September begonnen. Diese spielt in der Heimat des Wahlpotsdamers Christian Ulmen, der bei "Jerks" auch selbst Regie führen wird. Ein konsequenter Schritt: Immerhin ist "Jerks" an das reale Leben des Potsdamer Schauspielers angelehnt. Ebenfalls mit dabei: Ulmens Tatort-Kollege Fahri Yardim.

Erste Eigenproduktion von Maxdome

Die Grundidee von "Jerks" (englisch für "Trottel") besteht darin, das klassische Buddy-Movie in ein Serienformat zu überführen, bei dem es Überschneidungen mit dem realen Leben von Christian Ulmen ("Dr. Psycho", "Maria, ihm schmeckts nicht!") geben wird.

Die zunächst auf zehn Folgen festgelegte Serie ist die erste Eigenproduktion des zur ProSiebenSat.1 Gruppe gehörenden Streamingdienstes Maxdome. Geplant ist es, dass "Jerks" zunächst im Januar 2017 als Video-on-Demand bei Maxdome zu sehen sein wird. Anschließend soll um März herum die Free-TV-Premiere auf ProSieben erfolgen.

Christian Ulmen und Fahri Yardim als Buddys

In "Jerks" spielen die beiden TV- und Kinostars Christian Ulmen und Fahri Yardim ("Honig im Kopf", "Tschiller: Off Duty") zwei Kumpel, die sich für keine Peinlichkeit zu schade sind und die dabei auch ihre moralischen Grenzen austesten. Christian Ulmen zeigt sich enthusiastisch und bezeichnet Fahri Yardim als "einen seiner besten Freunde". Dieser spricht allerdings deutlich reservierter von einer "neuen Herausforderung" und davon, dass Christian Ulmen "ein interessanter Typ" sei.

Dies macht gespannt darauf, wie die Chemie in der Serie zwischen den beiden funktionieren wird. Eine gewisse Spannung zwischen den beiden Hauptdarstellern könnte durchaus interessant sein. Schließlich präsentiert "Jerks" Christian Ulmen und Fahri Yardim als beste Freunde der chaotischen Art, die ein entsprechend turbulentes Leben führen. Klassische Buddy-Komödien-Gespanne wie "Dick und Doof" oder "Bud Spencer und Terence Hill" leben zu einem großen Teil von einem freundschaftlichen Necken.

Potsdam als dritter Hauptdarsteller

Mehr, als nur eine Nebenrolle, wird in "Jerks" der Stadt Potsdam zukommen. Christian Ulmens Wahlheimat ist der dritte Hauptdarsteller der Serie. Es wird berichtet, dass an 20 verschiedenen Orten in der brandenburgischen Hauptstadt gedreht wird. Zu diesen gehört unter anderem ein Ladenlokal in der Brandenburger Straße sowie der Bassinplatz.

Von der inhaltlichen Seite her gibt es noch nicht viele weitere Informationen zu der bereits mit Spannung erwarteten ersten Regiearbeit des 41-jährigen Ulmen. Immerhin verfügt die ProSiebenSat.1-Gruppe bereits über ausreichend Erfahrungen mit Serieneigenproduktionen, auch wenn dies die erste Eigenproduktion von Maxdome ist. So produzierte ProSieben zuletzt die sechsteilige Sitcom "Bully macht Buddy", die 2013 ihre Premiere im Fernsehen feierte.
Unterhaltung