Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg

🕘 Wörter: 421 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Verein - ein Leben lang

Bereits in jungen Jahren freuen sich kleine Jungs und Mädels wenn sie sich wöchentlich zu sportlichen Betätigungen, zu Kunst oder um Gleichgesinnte zu treffen im Verein sehen. Dabei bleibt (fast) Freizeit-Wunsch offen, das Angebot der Vereine ist breit gefächert. So kann man alleine in München zwischen knapp 1400 Vereinen wählen. ObTraditionsvereine (Bürger-, Heimat- und Schützenvereine), Sportvereine,
Hobbyvereine (Kleingärtner- und Tierzüchtervereine, Kegelklubs, Philatelistenvereine etc.),Musische Vereine (Musik, Gesang, Tanz, Theaterspiel etc.), Kulturvereine (literarische Gesellschaften, Kunstvereine und Geschichtswerkstätten), Weltanschauungsvereine, Umwelt- und Naturschutzvereine, Selbsthilfevereine (Alkoholismus, Arbeitslosigkeit und spezifische Krankheiten), karitative und humanitäre (Fremdhilfe-)Vereine, Förder- und Trägervereine - man hat die Qual der Wahl. Die ältesten Vereine in Deutschland sind die Schützenvereine.

Die richtige Kleidung
Hat man den richtigen Verein gefunden, passt man sich den Gepflogenheiten der Vereins-Regeln an. Trägt man im bayerischen Traditionsverein die Tracht mit passenden Blumen, ist man bei musischen Vereinen in eigener Kleidung jedoch mit passendem Musik-Gerät unterwegs. Vor allem im Sport-Verein legt man Wert auf die passende Klamotte.
Hier ist eine Kollektion mit Sweatshirts, Jacken, Taschen und Zeug für die Mini-Kicker und Kicker gefragt. Auf das Zeug passt auch ein eigens Hierfür geschaffener Posten auf: Im Sport ist der Zeugwart für die Versorgung rund um Spieler und Trainer zuständig. Hierzu zählt z. B. Kleidung oder Verpflegung. Größere Sportclubs beschäftigen fest angestellte Zeugwarte. Es handelt sich dabei aber nicht um einen Ausbildungsberuf.Die passende Ausstatung finden Vereine hierbei im Jako-Shop

Kinder als Zukunft des Vereins
Der Vereinsvorstand hält den Club zusammen, organisiert den Verein und sorgt dafür, dass auch Geld in die Vereinskasse kommt (Aufnahmegebühr, Beiträge, Veranstaltungen). Die Kinder und Jugendlichen unter Ihren Mitgliedern sind die Zukunft Ihres Vereins. Um den Standard Ihrer Gemeinschaft langfristig zu gewährleisten müssen Sie frühzeitig den Vereinsnachwuchs in die Vereinsorganisation und die Mitbestimmung einbeziehen. Das Vereinsrecht lehnt sich dabei aber an das Allgemeinrecht. Nicht jedes minderjährige Mitglied kann mit seiner Stimme Einfluss nehmen.

Die Vereinsjugend spielt eine große Rolle - als freiwillige Helfer bei Veranstaltungen und später auch als Vorstand eines Vereins. Dabei gilt: auch die „kleinen“ dürfen mitmachen. Kinder und Jugendliche im Alter von 7-18 Jahren gelten persönlich als beschränkt mitbestimmungs- und geschäftsfähig.Ohne Einverständnis des gesetzlichen Vertreters genießt kein minderjähriges Vereinsmitglied vereinspolitische Mitbestimmungsrechte!Als alleinverantwortlich basis- und vereinstragend entscheidungsberechtigt gelten daher nur volljährige Mitglieder (ab der Volljährigkeit mit achtzehn Jahren).
Unterhaltung