Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Düsseldorf

Enter Shikari

Flyer
Datum: Montag, 08.05.2017 Location: zakk Halle Ort: 40233 Düsseldorf Straße: Fichtenstraße 40
Enter Shikari: Ikonen des Trancecore
Genre-Grenzgänger zwischen Rock und Elektronik
Neues Album in Arbeit
Im Mai drei Shows in Düsseldorf, Münster und Aschaffenburg

Ihr Name Enter Shikari hat mehrere Bedeutungen. Zum einen hieß das Boot, mit dem die Band durch die Gewässer ihrer Heimatstadt St. Albans schipperte, Shikari. Zum anderen bedeutet der Begriff in Persisch, Hindi, Nepalesisch und Urdu ‚Jäger‘. Und Enter Shikari sind Jäger eines musikalischen Schatzes, den sie ‚Trancecore’ tauften. Eine Mischung aus wütend-getriebenem Post-Hardcore und raumgreifender Trancemusik – Stile, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Damit gelang ihnen mit großem kommerziellen Erfolg ein Spagat, den nur wenige Künstler schaffen: Ihr viertes, Anfang 2015 erschienenes Studioalbum „The Mindsweep“ stieg wie schon der Vorgänger „A Flash Flood Of Colour“ hoch in die internationalen Charts. Nach ihrer umfangreichen Tournee, die sie bis zum vergangenen Herbst um den gesamten Globus führte, arbeitet die Band seit Oktober an dem Nachfolger, welcher in diesem Frühjahr erscheinen soll. Gleich darauf geht das Quartett erneut auf Tour und wird zwischen dem 8. und 10. Mai auch für drei Konzerte in Düsseldorf, Münster und Aschaffenburg spielen.

Enter Shikari sind ein hervorragendes Beispiel für die Vertriebswege, die sich im Zeitalter des Internets eröffnet haben. Denn obwohl ihre Musik höchst eigenwillig und speziell ist, fand sie schnell online zahllose Anhänger – Schon lange bevor Roughton „Rou“ Reynolds (Vocals, Electronics, Keyboards), Chris Batten (Bass, Vocals), Liam „Rory“ Clewlow (Gitarre) und Rob Rolfe (Drums) einen Tonträger veröffentlicht hatten, avancierten sie daher zum aufregenden Geheimtipp unter den Social Media Nutzern.

Im März 2007 stieg sowohl ihre erste Single „Anything Can Happen In The Next Half Hour“ als auch das Debütalbum „Take To The Skies“ in die Top 5 der britischen Hitlisten. Auch der im Juni 2009 veröffentlichte Nachfolger „Common Dreads“ sowie die Singleauskoppelung „We Can Breathe In Space, They Just Don’t Want Us To Escape“ zeugten von künstlerischer Brillanz und einem Hitpotenzial, das in herrlichem Kontrast zur Komplexität ihrer Musik stand. Nach einer ausgedehnten Welttournee, die auf der beeindruckenden CD/DVD „Live From Planet Earth“ dokumentiert wurde, zogen sich Enter Shikari nach Thailand zurück, um dort ihr drittes Album einzuspielen. Das 2012 veröffentlichte „A Flash Flood Of Colour“ erwies sich als ihr bislang erfolgreichstes Werk: Es landete auf Platz 4 der britischen Charts und konnte hohe Notierungen in Deutschland, den USA und Australien erreichen. Der Gewinn von je zwei Kerrang!- und AIM-Awards belegte ihre Ausnahmestellung.

2014 wurden die Arbeiten zu ihrem aktuellen Album aufgenommen. Dass es eine erneute Erweiterung ihres Sounds bieten würde, zeigte sich bereits im Vorfeld: Unter dem Namen Shikari Sound System stellten sie auf einigen Festivals ein Dubstep-infiziertes Alter Ego ihrer selbst vor. Dies nahm auch Einfluss auf „The Mindsweep“ , das in Sachen Groove und epischem Trance noch einen Schritt weiterging als die Vorgänger – wie auch das im vergangenen Oktober veröffentlichte Remix-Album „The Mindsweep: Hospitalised“ eindrucksvoll bestätigt, auf dem die Künstler des Dubstep-Labels Hospital Records das komplette Album neu bearbeiteten. Damit bestätigen Enter Shikari, die nun seit Oktober an ihrem fünften Album arbeiten und mit „Redshift“ bereits eine erste Vorab-Single veröffentlichten, dass sie zu den aufregendsten britischen Bands der Gegenwart gehören.
Vorgemerkt
Unterhaltung