Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Eltville

Zisterzienser-Tag

Flyer
Datum: Sonntag, 27.08.2017 Location: Kloster Eberbach Ort: 65346 Eltville Straße: Kloster-Eberbach-Straße 1
Der Zisterzienser-Tag ist eine Kooperation zwischen dem Freundeskreis Kloster Eberbach e.V. und der Stiftung Kloster Eberbach. Das Programm in diesem Jahr: 14:30 Uhr: Vortrag P. Dr. Hermann-Josef Roth OCist: Zisterzienser zwischen Reformation und katholischer Reform - Rückblick und Ausblick 18:00 Uhr: Zisterziensische Choral-Vesper, Schola Heilig Kreuz Geisenheim Informationen zum Vortrag: Manche Zisterzienser beteten schon lange vor Luther ganz in seinem Sinne. Wir haben Belege, dass in katholischen Konventen „evangelisch“ gedacht und gefühlt worden ist zu einer Zeit, als solche Begriffe weder „Konfession“ noch „Kirche“ bezeichneten. In den Rheinlanden reichen Spuren evangelischer Strömungen vereinzelt noch sehr viel weiter zurück. Sie zeugen keineswegs von vordergründiger Rebellion. Der Ruf nach Reformen fand Gehör, weil wir am Vorabend der Reformation eine allgemein verbreitete, keineswegs oberflächliche Volksfrömmigkeit antreffen. Alle trieb tiefe Sorge um das Seelenheil und um die Gnade Gottes um. Bei Mönchen und Nonnen erwachten Zweifel, ob Gottes Huld mit Leistung zu erkaufen sei. Damit standen Formen ihres bisherigen Daseins auf dem Prüfstand. Der Boden für das Wort und das Hören auf das Wort war gut vorbereitet. Der Vortrag schildert Innenleben und Außenschicksale der Zisterzienserklöster. Unterstützt von Lichtbildern schweift der Blick auch über die Grenzen des Ordens hinaus und erfasst die Entwicklung des Klosterwesens insgesamt. Gerade im Umfeld des Rheingaues bieten sich aufschlussreiche Vergleichsmöglichkeiten Die geschichtlichen Erfahrungen zwingen zur Reflektion über Gegenwart und Zukunft des Klosterwesens. Dazu werden einige Aspekte zur Diskussion gestellt.
Vorgemerkt
Unterhaltung