Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Eppstein

🕘 Wörter: 178 • Lesedauer: max. 1 Minute

Irische Landfahrer ziehen durch Wiesbadener Innenstadt

Wiesbaden (dpa/lhe) - Irische Landfahrer sorgen erneut für Aufregung im Rhein-Main-Gebiet. Sie feierten am Montagabend lautstark in der Wiesbadener Innenstadt. «Es gab aber keine polizeilich relevanten Vorkommnisse», sagte Markus Hoffmann, Sprecher des Polizeipräsidiums Westhessen, am Dienstagmorgen der Nachrichtenagentur dpa. Zuvor hatte der private Rundfunksender Radio FFH über die Landfahrer berichtet. Anschließend seien die sogenannten Traveller mit Taxis zurück zu ihrem Campingplatz nahe Eppstein im Taunus gefahren, teilte der Sprecher weiter mit. «Die Polizei überwacht das Ganze.»

Die Landfahrer sind dem Bericht zufolge laut Campingplatzbetreiber auf dem Gelände in Eppstein willkommen - anders als beispielsweise in Ginsheim-Gustavsburg (Kreis Groß-Gerau). Dort hatte ein nicht angemeldetes Camp der Traveller vor einem Jahr für Beschwerden von Anwohnern gesorgt. Dabei ging es um Müll, Lärm, Streitigkeiten, Diebstähle und Sachbeschädigung. Damit sich das in diesem Jahr nicht wiederholt, hat die Stadt freie Rasenflächen mit schweren Findlingen abgesperrt. In Mainz-Kostheim, das zu Wiesbaden gehört, soll eine bewachte Schranke an der Maaraue verhindern, dass die Landfahrer dort wie 2015 erneut ihr Lager aufschlagen.

Unterhaltung