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Fachkräftemangel im Kreativbereich

Seit einigen Jahren hat die deutsche Werbebranche Nachwuchssorgen: Es fehlen insbesondere Fachkräfte im Bereich interaktive digitale Medien, strategische Planung und Text. Noch vor einigen Jahren waren nach Angaben des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) 43 Prozent der Mitarbeiter von Werbeagenturen zwischen 21 und 30 Jahren alt. Sie wurden durch die Aussicht auf eine kreative Arbeit in lockerer Arbeitsatmosphäre, in der sie sich unproblematisch selbst verwirklichen konnten, angezogen.

Gründe für den Nachwuchsmangel

Von den ca. 913500 der laut Angaben des GWA im Jahr 2011 in der Werbebranche Tätigen waren im Kernbereich "Gestaltung von Werbung" rund 136000 Personen beschäftigt. Für die Nachwuchssorgen im Werbe-Business gibt es verschiedene Gründe: Viele Studenten haben ihre Prioritäten inzwischen anders gesetzt und bevorzugen statt einer kreativen Arbeit, in der sie am Anfang vielleicht nicht so viel Geld verdienen - was natürlich vom Einzelfall abhängt - einen fest geregelten Einsteigerjob, bei dem sie finanziell sofort auf der Sonnenseite sind. Die flexiblen Arbeitszeiten in der Kreativbranche schrecken einige Absolventen ab. Da es in der Werbebranche keinen Tarifvertrag gibt, sind die Konditionen verhandelbar und dementsprechend unterschiedlich. Ein Berufsanfänger bekommt als Trainee in einer Werbeagentur durchschnittlich ca. 2200 Euro brutto. Bekannte Top-Agenturen zahlen talentierten Anfängern mehr. Sehr hohe Gehälter zahlen die größten Arbeitgeber der Branche nach Angaben der Gewerkschaft Ver.di im fünften Jahr der Anstellung: Wer spitze ist, kann dann 40000 bis 50000 Euro brutto pro Jahr verdienen. Deshalb macht die Tatsache, mit ausreichendem Talent schnell Karriere machen zu können, den Job in der Werbewirtschaft für junge Leute wiederum sehr attraktiv. Was in der Werbung zählt, ist die leidenschaftliche Begeisterung für kreative Arbeit. Wer an einem solchen abwechslungsreichen und kreativen Job Interesse hat und beruflich Karriere machen möchte, kann sich zum Beispiel die Jobangebote bei der Frankfurter Werbeagentur Mindmelt Media ansehen, die derzeit hauptsächlich Webdeveloper, Texter, Designer und Konzepter sucht. Die seit 2002 bestehende Frankfurter Werbeagentur unterstützt hauptsächlich klein- und mittelständische Unternehmen des Rhein-Main-Gebiets bei der Umsetzung ihrer Werbekampagnen.

Einstieg ins Werbe-Business

Einheitliche Voraussetzungen für den Berufseinstieg in die Werbebranche gibt es nicht. Allerdings fordern inzwischen 70 Prozent der deutschen Werbeagenturen heute einen Studienabschluss (Bachelor oder Master). Manche Agenturen stellen auch gerne Quereinsteiger aus anderen Studiengängen ein. So holen sich z. B. Unternehmen, die Werbetexter suchen, ihre Talente über Texter-Wettbewerbe direkt von der Uni. Wer sich für einen Job in der Werbebranche interessiert, macht entweder eine 12- bis 15-monatige Ausbildung "vor Ort" oder kommt über ein Praktikum bzw. nach dem Studienabschluss ins Unternehmen. Alternativ zum Bachelor oder Master werden auch Diplom- bzw. Magister-Abschluss akzeptiert. Wer im Kreativbereich (Werbegrafiker, Werbetexter) arbeiten möchte, sollte Grafik-, Kommunikations- oder Mediendesign bzw. Design/Kunst studiert haben oder eine Texter-Schule besucht haben. Diejenigen, die sich für den Beratungsbereich (Marketing, Strategie) interessieren, haben entweder BWL, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikationswissenschaften, Medienwirtschaft, Psychologie oder Soziologie studiert. Auch Bewerber aus dem Fach Eventmanagement sind gern gesehen. Großen Wert legen Werbeagenturen auf ausreichende Praxiserfahrung in diesen Bereichen.
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