Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 326 • Lesedauer: max. 1 Minute

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Mädchendemo zum 3. Internationalen Mädchentag am 11. Oktober

Unter dem Motto: "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt! Jetzt erst recht!" zieht am Samstag, 11. Oktober, ab 13 Uhr eine Mädchendemo über die Zeil bis zum Jugendhaus am Heideplatz. Im Jugendhaus gibt es anschließend neben einer Party mit kreativem Bühnenprogramm wie Musik und Tanzacts noch verschiedene Workshops zum Thema Graffiti, Wendo, Feminismus oder Fußball.

Gabriele Wenner, Leiterin des Frauenreferates: „Ich freue mich schon sehr auf die Veranstaltung und darauf, die Mädchendemo am Jugendhaus begrüßen zu dürfen. Ich freue mich, dass Mädchen sich in dieser Stadt bemerkbar machen und ihre Rechte einfordern“.

Wer mit demonstrieren möchte, sollte gute Laune, Rasseln oder Dinge zum Krach machen und Transparente mit mädchenpolitischen Botschaften mitbringen. Treffpunkt für alle Mädchen, jungen Frauen und Unterstützerinnen und Unterstützer ist am 11. Oktober, 13 Uhr, am Brockhaus-Brunnen auf der Zeil, zwischen Stiftstraße und Hasengasse.

Die Initiative für einen internationalen Aktionstag entstand im Rahmen der Kampagne "Because I am a Girl". Die Kampagne wurde bereits vor über acht Jahren von „Plan Deutschland“ ins Leben gerufen. Der Deutsche Bundestag hatte am 21. September 2011 fraktionsübergreifend für die Einrichtung eines internationalen Mädchentages gestimmt und damit seine breite Unterstützung für eine Installation auf UN-Ebene signalisiert. Dieser Tag macht gezielt auf gesellschaftliche Diskriminierungen aufmerksam, von denen Mädchen und jungen Frauen weltweit und auch in Frankfurt betroffen sind.

Bereits im letzten Jahr machten Frankfurter Mädchen im Rahmen einer großen Demo auf sich und ihre Situation aufmerksam. Organisiert wird die Demo von einem Aktionsbündnis, welchem die Nachbarschaftshilfe Bornheim, der Evangelische Verein für Jugendsozialarbeit, der Verein Infrau, die Caritas Frankfurt, der Verein FeM, das Mädchenzentrum Mafalda, das Jugendhaus Heideplatz sowie der Verein Kubi angehören.

Weitere Informationen gibt es bei Linda Kagerbauer, Frauenreferat, Telefon 069/212-44380, E-Mail: linda.kagerbauer@stadt-frankfurt.de.

Quelle: Stadt Frankfurt am Main - Presse- und Informationsamt
Unterhaltung