Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 380 • Lesedauer: max. 1 Minute

Der Sommer mit der Primus-Linie

Industriekultur, Feuerwerk und Ferienspecial: Der Sommer mit der Primus-Linie

Frankfurt, 30. Juni 2015. Ob für Klein oder Groß, ob tagsüber oder abends - das Sommerprogramm der Primus-Linie bietet Abwechslung an den heißesten Tagen des Jahres. Besucher haben im Juli die Wahl aus zahlreichen Angeboten. Neben den klassischen Tagestouren von Wiesbaden und Mainz nach Frankfurt warten auch ein Sommerferien-Special, eine Tour zum Thema Industriekultur, das beliebte After-Work-Shipping und Rhein in Flammen in Koblenz auf die Besucher.


Zahlreiche Industriebauten säumen das Rhein- und Mainufer: Fabriken, Kraftwerke, Brücken und Schleusen gleichermaßen wie Unternehmer-Villen. Eine Sonderfahrt der Primus-Linie am 21. Juli von Frankfurt nach Mainz und Wiesbaden widmet sich diesen spannenden Bauten entlang der Route der Industriekultur, an Bord vorgestellt von dem Experten Dr. Peter Schirmbeck. Der diesjährige Themenschwerpunkt ist „Gestaltung“ und rückt besonders den expressionistischen Behrens-Bau in Höchst und das Opel-Werk in Rüsselsheim in den Fokus. Abfahrt ist um 15.30 Uhr am Eisernen Steg und die Ankunft in Mainz-Fischtor erfolgt um 18.50 Uhr, in Wiesbaden-Biebrich um 19.15 Uhr. Für die Rückfahrt nach Frankfurt ist ein RMV-Kombiticket buchbar.

Zur Route der Industriekultur bietet die Primus-Linie zudem eine ganz besondere Ausflugsfahrt für Schulklassen an: Eine Woche vor den Sommerferien, vom 20. bis zum 23. Juli legt Frankfurts Weiße Flotte ab zu einer einzigartigen Wissensfahrt rund um die Geschichte der Industrie und Technik entlang des Mainufers. Wer ist der Erbauer des Eisernen Stegs? Wieso kippt der neu erbaute Turm der EZB trotz Schräglage nicht um? Gemeinsam mit Dr. Peter Schirmbeck begeben sich Schüler auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art. Abfahrt ist um 9 Uhr am Eisernen Steg und die Fahrt dauert zwei Stunden. Eine Vorabbuchung ist notwendig. Schüler zahlen 6,50 Euro, bis zu zwei Begleitpersonen fahren kostenlos mit.

Eine Tagestour von Wiesbaden und Mainz nach Frankfurt ist der ideale Sommerausflug: Nach einer entspannten Schifffahrt über Rhein und Main bleibt ausreichend Zeit, an Land alle Sehenswürdigkeiten Frankfurts zu entdecken oder ausgiebig durch die Geschäfte zu bummeln. Während für die Hinfahrt ein saisonales Mittagsmenü buchbar ist, versüßen Kaffee und Kuchen die Heimfahrt. In Wiesbaden-Biebrich legt das Schiff um 9.15 Uhr ab und um 9.45 Uhr in Mainz-Fischtor. Von 13 bis 15.30 Uhr haben Gäste Aufenthalt in Frankfurt. Ein Ticket für Erwachsene kostet 26,90 Euro und 13,46 Euro für Kinder.
Unterhaltung