Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 401 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Freundschaftsspiel Yokohama-Frankfurt

Parlamentsfußball: Freundschaftsspiel Yokohama-Frankfurt

Auch in der aktuellen Wahlperiode hat die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung wieder ein Fußballteam gebildet. Es trat am Samstag, 14. November, erstmals in dieser Wahlperiode gegen eine Mannschaft aus der Partnerstadt Yokohama an.

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Yokohama sind in der vergangenen Woche Vertreter aus der japanischen Partnerstadt nach Frankfurt gekommen. Diese Gelegenheit wurde dazu genutzt, ein Fußball-Freundschaftsspiel gegen die Parlamentarier aus der Mainmetropole zu bestreiten. Die erste und bislang einzige Sportbegegnung zwischen den Parlamentsfußballern der beiden Städte fand 2011, im Gründungsjahr der Städtepartnerschaft, in der Frankfurter Commerzbank-Arena statt, wo wenige Monate zuvor die japanische Frauennationalmannschaft ihren Weltmeistertitel errungen hatte.

"Als Hobby-Kicker in einer so großen Arena spielen zu dürfen, das war schon etwas Besonderes", schwärmt Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler, der damals als Mannschaftskapitän und Torwart selbst mit von der Partie war. Den japanischen Gästen ist die freundschaftliche Begegnung ebenfalls in bester Erinnerung geblieben, obgleich das Team aus Yokohama seinerzeit eine 2:7-Niederlage gegen die Frankfurter einstecken musste. Von japanischer Seite wurde deshalb der Wunsch geäußert, auch im Jubiläumsjahr 2016 ein Freundschaftsspiel auszutragen, um die Gelegenheit zur Revanche zu erhalten.

Gesagt getan: Fast exakt fünf Jahre nach der Begegnung in der Commerzbank-Arena sind die Teams der beiden Städte, diesmal ganz bewusst in deutlich kleinerem Rahmen, auf dem Platz des FC Kalbach gegeneinander angetreten. Und fast wäre die Revanche gelungen, musste sich das neuformierte Frankfurter Team doch erst noch finden. Die Japaner gingen in der ersten Halbzeit verdient mit 1:0 in Führung. Die Halbzeitansprache des neuen Kapitäns Hubert Schmitt zeigte aber die erhoffte Wirkung, das Spiel konnte - trotz eines verschossenen Elfmeters - noch mit 2:1 gewonnen werden. Hubert Schmitt äußerte sich nach seinem ersten Spiel als Mannschaftskapitän erfreut über die faire und insgesamt ausgegliche Partie: „Die Frankfurter haben in der zweiten Halbzeit auf beeindruckende Weise noch mal ihr Herz in die Hand genommen.“

Im Anschluss trafen sich die beiden Mannschaften, um bei Rippchen und Kraut das Spielgeschehen noch einmal Revue passieren zu lassen. Die Begegnung bot aber auch die Gelegenheit, sich über gemeinsame kommunalpolitische Themen der beiden Städte auszutauschen und die guten Beziehungen zwischen Frankfurt und Yokohama weiter zu vertiefen.

Im Rahmen des Besuchsprogramms der japanischen Gäste sind in den kommenden Tagen noch Fachgespräche sowie ein Besuch in der "Klassikstadt" in Fechenheim vorgesehen.
Unterhaltung