Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 519 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Für einen Euro pro Tag durch ganz Hessen

RMV und Oberbürgermeister Peter Feldmann: ‚Neues Schülerticket kommt!‘

Auf einer Sondersitzung des Aufsichtsrates haben die Gesellschafter des RMV am 8. März in Frankfurt der Einführung eines hessenweiten Schülertickets zum kommenden Schuljahr ab August 2017 zugestimmt. Nach der Zustimmung im Aufsichtsrat des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) für den Kreis Bergstraße muss nun noch der Aufsichtsrat des Nordhessischen Verkehrsverbunds (NVV) zustimmen, der am 16. März 2017 tagt.

„Wir haben heute den Weg für das Schülerticket frei gemacht“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende des RMV, Oberbürgermeister Peter Feldmann im Anschluss an die Sitzung: „Das Schülerticket Hessen ist ein unschlagbar günstiges Angebot, das wir nun Schülern, Auszubildenden, Wehr- und Freiwilligendienstleistenden sowie Teilnehmern an freiwilligen sozialen Jahren machen. Der RMV hat mit der Einführung der CleverCard früh gezeigt, dass Angebotsvereinfachungen und Fahrpreissenkungen dazu führen, dass mehr Menschen Busse und Bahnen nutzen. Das Schülerticket Hessen folgt genau diesem Prinzip und greift die positiven Erfahrungen auf, die insbesondere die Stadt Frankfurt damit gemacht hat. Wir weiten die Leistung zu einem Hessenticket aus und senken zugleich den Preis. Wir sind damit bundesweit Vorreiter!“

Das Schülerticket kostet als Jahreskarte 365 Euro und löst im RMV die Angebote für Schüler und Auszubildende, CleverCard und CleverCard kreisweit, ab. Eine CleverCard in Frankfurt beispielsweise kostet bislang 417,90 Euro für ein ganzes Jahr, für den Hochtaunuskreis 409 Euro und die CleverCard kreisweit im Landkreis Fulda sogar 520 Euro. Mit dem Schülerticket Hessen können landesweit für umgerechnet einen Euro am Tag Busse und Bahnen genutzt werden.

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Landrat Ulrich Krebs aus dem Hochtaunuskreis, unterstrich die Attraktivität des Tickets: „Das Schülerticket bedeutet für die meisten Schüler eine Fahrpreissenkung." Zudem habe die kommunale Familie in intensiven Verhandlungen mit dem Land erreicht, dass keine zusätzlichen Belastungen auf die kommunalen Aufgabenträger zukämen. „Damit ist sichergestellt, dass die finanziellen Risiken durch das Land abgedeckt sind.“

Das Land Hessen stellt in der dreijährigen Pilotphase zur Einführung des Schülertickets rund 20 Millionen Euro pro Schuljahr zur Verfügung, um damit die Einnahmeausfälle der Verkehrsverbünde aufgrund der gesenkten Ticketpreise auszugleichen „Im letzten Sommer war es noch ein Traum von mir. Jetzt stehen wir kurz davor, ihn wahr zu machen. Ein hessenweites Schülerticket – eine Flatrate für Bus und Bahn. Für einen Euro am Tag. So etwas gibt es bislang nirgends“, sagte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. „Das Angebot ist einfach und günstig zugleich. Ich bin mir sehr sicher, dass das Schülerticket ein echter Renner wird. Und klar ist auch: Wer so ein Ticket erstmal in der Tasche hat, wird es dann auch regelmäßig nutzen.“ Al-Wazir bedankte sich beim RMV, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Feldmann und seinem Stellvertreter Krebs für ihren Einsatz.

Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV, sagte: „Ein landesweit gültiges Schülerticket ist die folgerichtige Weiterentwicklung der CleverCards des RMV. Es ist richtig und sinnvoll, diese Erfolgsgeschichte auf ganz Hessen auszuweiten. Wir setzen damit klare Anreize für die Nutzung von Bus und Bahn gerade auf Wegen in der Freizeit und stärken den ÖPNV.“
Unterhaltung