Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hamburg

SIMO - THE PEOPLE SAY TOUR 2017

Flyer
Datum: Montag, 02.10.2017 Location: Fabrik Ort: 22765 Hamburg Straße: Barnerstr. 36
Bereits vor Veröffentlichung ihres neuen Albums ‚Let Love Show The Way‘ am 29.01.2016 spielte dieBand aus Nashville im Dezember 2015, fünf Deutschland Shows mit Walter Trout und Beth Hart. Den Eindruck den sie hier hinterließen ist nachhaltig. Publikum und Kritiker waren alle gleichermaßen von der Live Präsenz dieses Powertrios begeistert und feierten die drei U.S. Amerikaner als Live-Act.

Ihr Album „Let Love Show The Way“ ist eine Blaupause der Kombination aus improvisiertem Jazz, bodenständigem Blues und klassischem R’nB und belebt auch die psychedelische Brit Invasion und den ländlichen Southern Rock neu. Die nebelgetränkten Sümpfe und Baumwollfelder der Südstaaten bilden die perfekte Kulisse dafür. Das Albums wirkt wie ein frisiertes Auto, das die Band auf eine zutiefst befriedigende, spontane musikalische Reise mit sich nimmt.

Die besondere Chemie, die zwischen JD Simo, seinem langjährigen Schlagzeuger Adam Abrashoff und dem Bassisten Elad Shaprio herrscht, verbindet das Trio zu einem musikalischen Ganzen. JD spielt auf jedem einzelnen Song Duane Allmans 1957er Les Paul Gold Top, die auch schon auf den ersten beiden Alben der Allman Brothers Band zu hören ist, jener Gitarre, die schon das unvergeßliche Riff zu Derek & The Dominos “Layla” lieferte. Und so reiht er sich neben Derek Trucks, Warren Haynes und Wilco’s Neils Cline in die Gruppe elitärer Künstler ein, denen die rare Ehre zuteil wurde, dieses Zauberinstrument in Händen halten zu dürfen.

‚Let The Love Show The Way‘ ist definitiv ein magisches Album.“, führt JD weiter aus. „Der Vibe des Big House, Duanes Gitarre, all die Shows, die wir bislang gespielt haben, unsere Techniken, die wir auf Tour verfeinert haben, führten dazu. Es war eine Verkettung sehr glücklicher Umstände.“

Dieses Gefühl von Gemeinsamkeit spiegelt sich nicht nur im Songwriting, sondern auch bei den Shows wider. Das Trio steht in einer Reihe auf der Bühne, niemand hat mehr Gewicht als der andere. „Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie sehr ich diese Jungs liebe und was sie zu unserem Sound beitragen.“, betont JD. „Adam ist ein Meister der Improvisation und technisch der beste Musiker der Band. Ich habe hunderte von Shows mit ihm gespielt und ich weiß immer noch nicht, was er als nächstes tun wird. Das ist sehr inspirierend. Elad hingegen vervollständigt meine musikalischen Gedanken. Er ist voller Leidenschaft, Enthusiasmus und Authentizität. Er ist sozial und musikalisch völlig ungefiltert. Ersteres ist absolut köstlich, Zweites unglaublich. In vielen Aspekten ist er das Herz und die Seele der Band.“

Zusammen sind sie eine verwegene Rock & Roll-Dreifaltigkeit, deren blühende Kreativität von JDs flammendem Gitarrenspiel und gefühlvollen Gesang komplettiert wird. „Let Love Show The Way“ ist ein bahnbrechendes Album einer Band inmitten eines evolutionären Durchbruchs.

„Ich bin ein Fremder hier“, bellt JD auf dem geheimnisvollen und rauchigen Opener. Doch mit einer Band mit solch einprägsamen Songs, einer so ungewöhnlich engen Beziehung und einem so großen musikalischen Talent kann er sich sicher sein, dass er bald überall auf der Welt bekannt und willkommen sein wird.

Support: Powder for Pigeons

Powder for Pigeons sind ein australisch/deutsches Duo, welches 2013 gegründet wurde. Das Duo spielte bereits Shows mit Graveyard, Clutch und auch auf Festivals wie dem Stoned from the Underground, Freak Valley und Desertfest und konnten überall mit ihren eingängigen Hooks, fuzzy Gitarrenriffs und dicken Drumbeats begeistern.

(Fotocredit: Ed Rode)
Vorgemerkt
Unterhaltung