Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hanau

🕘 Wörter: 206 • Lesedauer: max. 1 Minute

Die «Alte Fasanerie» feiert 50-jähriges Bestehen

Hanau (dpa/lhe) - Die «Alte Fasanerie» in Hanau hat mit einem bunten Programm für die Familie am Sonntag ihren 50. Geburtstag gefeiert. «Es ist sehr, sehr voll», hieß es am Jubiläumstag bei trockenem und sonnigem Wetter in dem beliebten Ausflugsziel. Genaue Zahlen gab es zunächst aber nicht. Der Park wird von Hessenforst betrieben und zählt jedes Jahr rund 200 000 Besucher. Eigentümer ist das Land. «Wir beherbergen insgesamt 400 Tiere aus 40 Arten», sagte Waldpädagogin und Försterin Sabine Scholl. Entlang eines 15 Kilometer langen Wanderwegs können Besucher unter anderem Wölfe, Elche, Rehe, Wildkatzen, Luchse und Wildschweine beobachten.

«Uns ist es wichtig, dass wir an einem naturangepassten Konzept festhalten und dass die Menschen, die hier her kommen, den Ort zum Abschalten nutzen», sagte Scholl. «Wir wollen eine Naturoase sein.» Im Wildpark findet sich auch das Hessische Forstmuseum, in dem Besucher einen Einblick in die Forstgeschichte und die Waldbewirtschaftung Hessens bekommen.

Der Wildpark blickt auf eine lange Geschichte zurück, denn schon vor 300 Jahren suchte der Adel an Wochenenden Parkanlagen auf, um wildlebenden Tieren zu begegnen. 1750 wurde die «Untere Fasanerie» aufgegeben und die südlich gelegene, flächenmäßig erweiterte «Obere Fasanerie» erschlossen. Seit 1967 ist die «Alte Fasanerie» für die Öffentlichkeit zugänglich.

Unterhaltung