Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden
🕘 Wörter: 1.691 • Bilder: 29 • Lesedauer: ca. 5 Minuten

7 Tipps 🍇 Stadt Hochheim ⛪ 2024

Besuche die Wein- und Sektstadt!

Kirche und Weinberge Hochheim
© Stadtleben GmbH

Stadtleben.de präsentiert Euch zusammen mit der Nassauischen Sparkasse (Naspa) die Wein- & Sektstadt Hochheim am Main. Genießt einen Spaziergang durch die Alt- bzw. Südstadt, probiert bei einem der vielen Weingüter einen hervorragenden Wein oder besucht einfach "nur" im November den bundesweit bekannten Hochheimer Markt.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Stadt Hochheim


Hochheim am MainDie Wein- & Sektstadt

Kirche und Weinberge Hochheim © Stadtleben GmbH
Alt Hochheim
Weintrauben in Hochheim © Stadtleben GmbH
Die Stadt Hochheim ist für ca. 17.000 Menschen die Heimat und liegt zwischen Frankfurt, Mainz und Wiesbaden.

Namensgebend ist der Höhenunterschied von etwa 35 Metern zur Untermainebene. Erstmals geschichtlich erwähnt wurde Hochheim im 4. und 5. Jahrhundert als hier siedelnde Alemannen "Hoheim", "Hochheym" oder "Hocheim" verwandten. Die südliche Stadtsilhouette mit den schier endlosen Weinbergen und der darüber aufragenden Kirche St. Peter und Paul ist zumeist die erste Impression, die man von der Wein- und Sektstadt bekommt.

Die Stadt ist in zwei Stadtteile - Alt- und Südstadt - geteilt und den 1977 eingemeindeten Stadtteil Massenheim. Mit der Eingliederung der 1500 Einwohner-Gemeinde gehört nun auch das Wiesbadener Kreuz zum Hochheimer Stadtgebiet. Die Stadt von Hochheim beherbergt eine Vielzahl von kulturhistorischen Denkmälern, darunter viele restaurierte Fachwerkhäuser, aber auch den südlich gelegenen Grünbereich für Weinanbau.

Aus diesem Grunde wuchs die Stadt seither nur nach Norden, Osten und Westen. Genau dort findet immer Anfang November auch der bundesweit bekannte Hochheimer Markt statt. Gut eine halbe Millionen Menschen besuchen den fünftägigen Herbstmarkt mit über 500-jähriger Tradition.

Bekannt ist Hochheim aber vor allem wegen seines Wein- und Sektanbaus: mit den vielen lokalen Strausswirtschaften, eine der Hauptproduktionsstandorte von Rotkäppchen-Mumm (größter Sekthersteller Deutschlands) und Graeger-Sekt ("Sparkling Hock" - "schäumender Hochheimer"; Inbegriff für alle schäumenden Rheinweine). Aus diesem Anlass feiern die Hochheimer am 1. Juli-Wochenende das traditionelle Weinfest mit verkaufsoffenem Sonntag, Live-Musik und weiterem Rahmenprogramm.

Die international bekannte Getränkekarton-Marke "Tetra-Pak" hat in Hochheim ihre Deutschland-Zentrale, von der aus sie global agiert und Geschäfte abwickelt.


Bozena's Haar-Ateliermodern und zukunftsorientiert

Salon - Bozena's Haar-Atelier © Bozena's Haar-Atelier
Haarscheineschere © Bozena's Haar-Atelier

Darf’s ein bisschen mehr sein? Das Team von Bozena’s Haar-Atelier versüßt Euch den Alltag, nimmt sich Zeit für Eure individuellen Wünsche und Vorstellungen und berät Euch qualifiziert. Das Team erwartet Euch in seinem  Friseur-Salon in Hochheim mit einem erstklassigen Angebot, hochwertigen Produkten und echtem Service.

Seit Juni 2005 befindet sich der hell und stilvoll eingerichtete Friseur-Salon »Bozena’s Haar-Atelier« mitten im Zentrum von Hochheim am Main, nahe der Altstadt. Willkommen in der »Wohlfühl-Umgebung« – in der nicht nur Pflanzen wachsen und gedeihen, sondern auch Eure Haare zu neuem Wachstum, Glanz und Schnitt verholfen wird.

Öffnungszeiten
Mo. geschlossen
Di. 09.00 – 18.00 Uhr
Mi. 10.00 – 20.00 Uhr
Do. 11.00 – 21.00 Uhr
Fr. 09.00 – 18.00 Uhr
Sa. 09.00 – 14.00 Uhr


Jetzt über Bozena's Haar-Atelier informieren

Gutsausschank & Gästehaus Kahlurgemütlich & stimmungsvoll

Gutsausschank & Gästehaus Kahl - Außen © Gutsausschank & Gästehaus Kahl
Gutsausschank & Gästehaus Kahl - Zimmer © Gutsausschank & Gästehaus Kahl
Die Familie Kahl hat den Hang zu gutem Wein – und das seit vielen Generationen. Genießt das Hochheimer Eigengewächs, das an den sonnendurchfluteten Hängen des Mains an Süße gewinnt und nach reifer Winzerleistung seinen Weg in die Flasche findet: entweder im Gutsausschank oder im Direktverkauf.

Der Gutsausschank verfügt über eine gute Gastlichkeit-Tradition. Vier Generationen unter einem Dach stehen für ein gemütliches Zuhause und schöne Stunden in geselliger Runde. Dabei werdet Ihr herlichst mit dem Besten, was die Küche und Weinberge zu bieten haben, versorgt. Und wenn Temperatur und Wetter es zulassen: auch im Hof des Gasthauses.

Öffnungszeiten Gutausschank:
Montag-Dienstag: Ruhetag
Mittwoch–Samstag: 16:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag:11:00 bis 22:00 Uhr

Küche an allen Öffnungstagen bis 21:00 Uhr

Pension und Gästehaus:
Ganzjährig


Jetzt über Gutsausschank und Gästehaus Kahl informieren

Naturheilpraxis ZaloudekChinesische & traditionelle Naturheilkunde

Naturheilpraxis Zaloudek © Naturheilpraxis Zaloudek
Heilpraktiker Dirk Zaloudek © Naturheilpraxis Zaloudek
Naturheilpraxis Zaloudek © Naturheilpraxis Zaloudek
Willkommen in der Naturheilpraxis Zaloudek. Die Praxis besteht nun schon seit über 10ten Jahren in Hochheim am Main. Seit dem Abitur hat sich der Heilpraktiker Dirk Zaloudek immer weiter in Richtung Gesundheit weitergebildet.

Viele Menschen haben schon von Heilpraktikern gehört, haben sich aber vielleicht noch nicht getraut einen aufzusuchen. In der Naturheilpraxis Zaloudek werden traditionelle Methoden der Naturheilkunde mit der heutigen Schulmedizin kombiniert.

Die Praxis weist verschiedene Schwerpunkte auf:
Am häufigsten finden sich Ansätze für eine Behandlung in Methoden der Traditionell Chinesischen Medizin, wie zum Beispiel Akupunktur oder Kräutertherapien, für Euer Anliegen. Zudem hat Dirk Zaloudek eine spezielle Kinderausbildung in Chinesischer Medizin. Aber auch klassische Naturheilverfahren, wie Eigenbluttherapien, Blutegeltherapie oder Vitamin-C-Infusionstherapie bietet er seinen Patienten an.


Sprechzeiten
Montag bis Freitag von 8:30 bis 17:00 Uhr
Donnerstags bis 19:00Uhr

Termine Samstags und außerhab der Sprechstunde sind generell nach Absprache möglich.


Jetzt über Naturheilpraxis Zaloudek informieren

Reflect Yourself | People PhotographyModerne, leidenschaftliche Fotografie

Fotostudio - Reflect Yourself © Reflect Yourself | People Photography
Schwarz-Weiß-Fotografie - Reflect Yourself © Reflect Yourself | People Photography

Seit dem Jahr 2006 ist das Fotostudio in der schönen Wein- und Sektstadt Hochheim am Main zuhause. Mit den beiden Studio-Hunden Peppa und Ted handelt es sich um ein sechsköpfiges Team und Spezialisten in den Bereichen People, Family, Babys, Kids, Babybauch, Akt, Bewerbung und Business, sowie Wedding und Event. Sie setzen Mensch und Tier gekonnt in Szene.

Sie bieten Euch Shootings sowohl im modernen, großzügigen Studio an, als auch On Location im gesamten Rhein Main Gebiet.
Bei der Arbeit legt das Team viel Wert auf das Detail und die Umsetzung Eurer Wünsche. Alle Aufnahmen werden feinretuschiert – von der Aktaufnahme bis hin zum Passbild.

Shootings
können nach Vereinbarung von Montag bis Samstag stattfinden.


Jetzt über Reflect Yourself / People Photography informieren

Restaurant im Weineggkroatische & mediterrane Köstlichlichkeiten

Im Weinegg - Außenansicht, Restaurant, Altbau © Weingut im Weinegg
Innenraum, Tische, Restaurant © Weingut im Weinegg
Hof des Weinguts im Weinegg am Abend © Weingut im Weinegg
Streng nach dem Leitspruch „Kein Genuss ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.“ (J.W. Goethe) ist es das Bestreben des Restaurants, Euch etwas Spezielles zu bieten: Das Restaurant Mediterran paart modernen Stil, einem Hauch von mediterranem Flair und Charme alter Mauern - das richtige Ambiente und der Rahmen für Zufriedenheit und Wohlfühlen.

Neben den regelmäßig wechselnden à la carte-Speisekarte werden regelmäßig Events im Restaurant und der Restaurantküche angeboten. Der Krunch des Restaurants im Weinegg ist bis über Hochheim hinaus bekannt. In den Räumlichkeiten und im gemütlichen Innenhof wird gerne gefeiert - ob Hochzeit, Jubiläum oder Firmenfeier.

Geöffnet hat das Restaurantim Weinegg am Montag sowie Mittwoch-Sonntag von 11:30 - 14:30 Uhr und 17:30 - 23:00 Uhr. Am Dienstag bleibt das Restaurant geschlossen.


Jetzt über Restaurant im Weinegg informieren

Weingut im Weinegg

Im Weinegg - Weingut: Eingang © Weingut im Weinegg
Im Weinegg - Weingut: Vinothek © Weingut im Weinegg
Weinbauingenieur Fabian Schmidt © Weingut im Weinegg
Fabian Schmidt ist der Weinbauingenieur im Weingut im Weinegg. Sein Ziel sind terroirbezogene, qualitativ hochwertige Weine.

Besonderen Wert legt er auf die Handarbeit in seinen Weinbergen. Neben dem Rebschnitt werden junge überschüssige Triebe entfernt, der Ertrag durch eine „grüne Lese“ reduziert, entblättert und schließlich selektiv gelesen.

Die ältesten Rebanlagen sind über 40 Jahre alt. Die hier entstehenden Trauben sind von besonderer Güte und werden getrennt gepresst. Diese Moste werden im Stückfass vergoren und reifen dort anschließend bis zur Füllung. Einen Teil der Rotweine baut das Weingut im Barrique oder im Halbstück aus.

In der Vinothek könnt Ihr gerne alle Weine kostenfrei probieren und euch beraten lassen. Habt Ihr Lust einfach ein Glas Wein zu genießen? Auch das ist kein Problem. Alle Weine sind im Ausschank verfügbat und das Restaurant bietet kleine Speisen dazu an.


Öffnungszeiten Weingut
Mittwoch: 18:00-20:00 Uhr
Freitag: 18.00 - 20.00 Uhr
Samstag: 18:00 - 20:00 Uhr
Sonntag: 15.00 - 17.00 Uhr


Jetzt über Weingut im Weinegg informieren

Zum WagenradDeutsche Küche und frisches Bier

Restaurant Zum Wagenrad - Innenbereich © Restaurant Zum Wagenrad
Restaurant Zum Wagenrad - Außenbereich © Restaurant Zum Wagenrad
Weinkenner kommen im gepflegt nostalgisch eingerichteten „Altstadtlokal Zum Wagenrad“ voll auf ihre Kosten – hatte doch schon Königin Victoria eine Vorliebe für edle Hochheimer Tropfen!

Aber auch andere Freunde des gepflegten Genusses kommen nicht zu kurz bei einem frischem Bier vom Fass! Genießen Sie in einem gemütlichen Ambiente deutsch-bürgerliche Küche. Im Sommer können Sie auch leichte Kost im Biergarten unter einem großen Kastanienbaum genießen. Das „Wagenrad“ mit seiner gemütlichen Atmosphäre wird gerne für geschlossene Veranstaltungen gebucht.

Deshalb bitte vorher einen Tisch reservieren. Das historische Gebäude, welches direkt in der Altstadt liegt, steht unter Denkmalschutz und verfügt über Platz für 50 Gäste im Innenbereich und 80 im Biergarten. Geöffnet hat das Altstatlokal von Dienstag bis Samstag ab 17:30 Uhr.


Jetzt über Zum Wagenrad informieren

Vereine in HochheimGemeinschaft und Freizeit

Die Bürger von Hochheim sind außerdem im in zahlreichen freiwilligen Engagements aktiv. Wir haben einige der interessantesten Vereine für Sie aufgelistet:

- Weinfreundeskreis Hochheim
- Handwerker- und Gewerbeverein 1899 e.V.
- Hochheimer Verein für Lebensqualität - gegen Fluglärm e.V.
- Spvgg 07 Hochheim e.V.
- Turn- und Sportverein Massenheim 1885 e.V.
- Turngemeinde Hochheim am Main 1845 e. V.

u.v.m.!

Du suchst mehr zum Thema Kultur & Freizeit in Frankfurt?

In unserem Stadtguide findest Du noch weitere Vorstellungen und Einträge.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Frankfurt und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Stadt Hochheim" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen