Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Karlsruhe

I Capuleti E I Montecchi Romeo & Julia

Flyer
Datum: Freitag, 27.01.2017 Location: Opernhaus Ort: 76137 Karlsruhe Straße: Baumeisterstraße 11
Hinter dem Titel I Capuleti e i Montecchi verbirgt sich dasLiebesdrama von Romeo und Julia. Der Librettist schöpft dabei aus den gleichen Quellen, die schon Shakespeare für sein berühmtes Theaterstück nutzte. Neben Tristan und Isolde und Dido und Aenaes zählen Romeo und Julia zu den berühmtesten Liebespaaren der Weltliteratur, denen eine Erfüllung ihres Glückes auf Erden versagt bleibt. Bellini gelingt es in diesem Meisterwerk des Belcanto wie kaum einem anderen Komponisten, wunderschöne, nie enden wollende Melodielinien zu erfinden. Das berührende Schicksal des Liebespaares setzt der Komponist in eine Musiksprache um, in der es ihm stets um einen klar gefassten emotionalen Ausdruck geht. Wenn man dann noch Sängerinnen und Sänger wie Uliana Alexyuk, Dilara Baştar, Ks. Ina Schlingensiepen, Kristina Stanek, Jesus Garcia und Eleazar Rodriguez im Ensemble hat, die den Belcanto-Stil bestens beherrschen und die Musik lebendig werden lassen, dann muss man diese Oper einfach auf den Spielplan setzen!

Der junge Regisseur Tilman Hecker, Stipendiat der Akademie Musiktheater heute, überzeugte bereits mit Arbeiten an der Deutschen Oper und am Radialsystem V in Berlin. Mit I Capuleti e i Montecchi stellt er sich erstmals in Karlsruhe vor.

MUSIKALISCHE LEITUNG: Daniele Squeo
REGIE: Tilman Hecker
BÜHNE: Raimund Orfeo Voigt
KOSTÜME: Julia von Leliwa CHOR Ulrich Wagner
DRAMATURGIE: Raphael Rösler
Vorgemerkt
Unterhaltung