Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz-Kostheim

🕘 Wörter: 199 • Lesedauer: max. 1 Minute

«Deine Stimme für Demokratie»: Kampagne wirbt um Jungwähler

Wiesbaden (dpa/lhe) - Jugendliche und junge Erwachsene werden nicht nur als Konsumenten umworben, sondern auch als Wähler. Die Hessische Landeszentrale für Politische Bildung spricht die Jungwähler vor der Bundestagswahl mit einer eigenen Kampagne an. Unter dem Motto «Deine Stimme für die Demokratie» sollen sie daran erinnert werden, «dass Demokratie und Freiheit von Beteiligung leben», sagte Alexander Jehn, der Direktor der Landeszentrale, am Donnerstag in Wiesbaden.

Bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2013 bildeten die 21- bis 25-jährigen mit einer Wahlbeteiligung von 60,3 Prozent die Gruppe mit der niedrigsten Wahlbeteiligung, bei den unter 21-jährigen wählten 64,2 Prozent. Dagegen hatten fast 80 Prozent der 50- bis 70-jährigen ihre Stimme abgegeben. Mit Flyern, Plakaten und einem Internetauftritt sollen auch die jüngeren Wähler überzeugt werden, dass es sich lohnt, wählen zu gehen. «Wer auf seine Stimme verzichtet, der macht sich mundtot», betonte Jehn. «Und wer selbst nicht mitbestimmt, der wird fremdbestimmt.»

Da Mitbestimmung mehr ist, als alle vier Jahre wählen zu gehen, plant die Landeszentrale einen Ausbau der Webseite deinedemokratie.de. Sie soll den jungen Wählern Möglichkeiten aufzeigen, sich auch außerhalb von Wahltagen einzumischen und ihre Ideen in die Gesellschaft einzubringen.

Unterhaltung