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Girls’ Day 2009 und ‚Welttag des Buches’

Oberbürgermeister Jens Beutel wirbt bei „Unternehmen rund um das Buch“ um Beteiligung Das Interesse von Mädchen an Zukunftsberufen wecken und erhalten, das ist das Ziel des bundesweit ausgerichteten Girls’ Day, dem Mädchenzukunftstag. Jeweils am vierten Donnerstag im April lernen Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 10 in Werkstätten, Forschungsanstalten, Agenturen und Büros überwiegend handwerkliche und (informations-) technische Berufe kennen. Seit dem Jahr 2002 beteiligt sich Mainz an diesem Aktionstag. Der Girls’ Day 2009 findet am 23. April statt - und fällt damit auf den Welttag des Buches. Für Oberbürgermeister Jens Beutel ist es daher ein besonderes Anliegen, die Mainzer Unternehmen „rund um das Buch“ für eine Beteiligung am Girls’ Day zu gewinnen. „Mainz ist die Stadt Gutenbergs und die Stadt der Medien. Der Girls’ Day am ‚Welttag des Buches’ bietet gerade uns in Mainz die einmalige Gelegenheit, einen besonderen Akzent zu setzen und beide Anlässe zu verbinden“, so Oberbürgermeister Jens Beutel. Sein Appell gilt daher den Mainzer Druckereien, Verlagen, Buchbindereien, Bibliotheken und anderen bibliophilen Einrichtungen und Unternehmen, Mädchen und jungen Frauen ganz praktische Buchkunde zu präsentieren. Doch auch alle anderen Mainzer Unternehmen sind gefragt, interessierten Schülerinnen Einblicke in den Berufsalltag zu bieten. „Jeder Platz zählt! Wir sind stolz darauf, dass alljährlich weit über Tausend Schülerinnen in Mainz ein Angebot zum Girls’ Day finden und danken allen, die sich so für die Berufsfindung von Mädchen und jungen Frauen engagieren“, erklärt Beutel: „Nicht wenige der beteiligten Unternehmen sehen im Mädchenzukunftstag eine Chance zur gezielten Gewinnung des Fachkräftenachwuchses.“ Kontakt für weitere Informationen und Angebotsmeldungen von Unternehmen: Frauenbüro der Stadt Mainz Rathaus, Jockel-Fuchs-Platz 1 55116 Mainz Telefon 06131 / 12-21 75 Telefax 06131 / 12-27 07, E-Mail: frauenbuero@stadt.mainz.de
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