Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

🕘 Wörter: 154 • Lesedauer: max. 1 Minute

Immer mehr Gewalt gegen Servicepersonal an Bahnhöfen

Mainz (dpa) - Immer öfter werden Servicemitarbeiter an Bahnhofsschalter oder auf Bahnsteigen Opfer verbaler und körperlicher Angriffe. Allein im vergangenen Jahr wurden rund 100 Übergriffe auf Mitarbeiter des Betriebs DB Station & Service in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland gezählt, wie die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) am Mittwoch mitteilte. Zu Beginn der Datenerhebung im Jahr 2012 seien es in allen drei Ländern zusammen 32 Fälle gewesen. Die Dunkelziffer dürfte aber weit höher sein, sagte Lars Kreer, Leiter der EVG-Geschäftsstelle in Mainz. In die Statistik gingen nur Fälle ein, die von den Betroffenen gemeldet würden.

Und die sind vielfältig: Die Angriffe reichten von Beleidigen und Bespucken von Mitarbeitern bis hin zu randalierenden Gruppen und körperlichen Attacken. «Ein Mitarbeiter ist an Silvester mit Raketen und Böllern in seinem Schalter in Trier beschossen worden.» Kreer fordert deshalb von den Zugunternehmen, die Mitarbeiter beispielsweise mit regelmäßigen Präventionstrainings zu schulen.

Unterhaltung