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Mainzer AlumniCard
Mainzer AlumniCard: Der Ausweis für Verbundenheit mit
Hochschule und Stadt
Gemeinsames Projekt von mainzplus CITYMARKETING, Hochschule Mainz, Katholische
Hochschule Mainz und Johannes Gutenberg-Universität Mainz schafft Vorteilsangebote
für Ehemalige
Die „Mainzer AlumniCard“ ist da! Das neue Angebot setzt ein besonderes Zeichen der
Verbundenheit der Stadt Mainz mit den „Ehemaligen“ der drei Mainzer Hochschulen.
Schon seit zwei Jahren arbeitet mainzplus CITYMARKETING mit der Johannes Gutenberg-
Universität Mainz (JGU), der Hochschule Mainz und der Katholischen Hochschule Mainz
zusammen. So erhalten die Hochschulen u. a. Veranstaltungstipps für ihre Medien und
Tickets für ausgewählte Veranstaltungen, die unter den Alumni verlost werden können. Die
AlumniCard bietet nun direkte Rabatte für die Inhaberinnen und Inhaber: Z. B. kann die
mainzcardplus vergünstigt erworben werden, und mehrere Hotels gewähren Nachlässe bei
Vorlage der Mainzer AlumniCard.
„Die ehemaligen Studentinnen und Studenten der Mainzer Hochschulen sind eine sehr
interessante und attraktive touristische Zielgruppe für die Stadt Mainz. Wir freuen uns über die
enge Zusammenarbeit mit den drei Hochschulen und denken, dass wir hier ein interessantes
und nachhaltiges Angebot schaffen können. Der Dank gilt auch den Mainzer Hotels Favorite
Parkhotel, IntercityHotel sowie den Hilton Hotels für die Unterstützung des Projekts“, so
Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzender der
mainzplus CITYMARKETING GmbH.
„Mit dem neuen Serviceangebot wollen wir die Identifikation der Alumnae und Alumni mit
ihrem Studienort Mainz und mit ihrer Hochschule weiter stärken“, sagt Prof. Peter Orth,
Alumnibeauftragter der Katholischen Hochschule Mainz. Die „Ehemaligen“ sind Botschafter
ihrer Hochschule und bilden zugleich auch eine Brücke zwischen Mainz und ihrem heutigen
Standort.
„Durch die Zusammenarbeit unserer drei Hochschulen in der Alumni-Arbeit haben wir
untereinander viele Anregungen bekommen. Wir planen, uns auch weiterhin auszutauschen
und freuen uns über den Aufwind, den unsere Alumni-Arbeit dadurch erhalten hat“, berichtet
Prof. Dr. Andrea Beyer, Vizepräsidentin an der Hochschule Mainz.
Die drei beteiligten Hochschulen vergeben die Mainzer AlumniCard in Eigenregie an re-
gistrierte Alumnae und Alumni. Die Vorderseite der AlumniCard ist dabei einheitlich gestaltet,
die Rückseite ist im Corporate Design der jeweiligen Hochschule gehalten und enthält einen
Link zu weiteren Informationen. Neben den Angeboten, die mainzplus CITYMARKETING
bereithält, werden die Mainzer Hochschulen auch jeweils eigene Angebote und Aktionen für
„ihre“ Alumni hinterlegen. „Bereits jetzt bietet die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ihren
Ehemaligen u. a. vergünstigte Konditionen im Rahmen der Wissenschaftlichen Weiterbildung
an“, erläutert Prof. Dr. Mechthild Dreyer, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der JGU.
Die Mainzer AlumniCard ist ein weiterer Baustein im Rahmen der Alumni-Initiativen von
Katholischer Hochschule Mainz, Hochschule Mainz und Johannes Gutenberg-Universität
Mainz. Von einem großen Netzwerk profitieren alle: Die Absolventinnen und Absolventen
stärken die Verbindungen der Hochschulen zu Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft, und
nicht wenige von ihnen engagieren sich bereits mit Know-how, Zeit oder Kontakten für ihre
Hochschule, beispielsweise im Rahmen von Mentoring-Programmen. Die Hochschulen
pflegen ihrerseits die Verbindung und den Dialog und ermöglichen die fortdauernde Teilhabe
am akademischen Leben.
Die AlumniCard wird von allen Beteiligten als wachsendes Projekt verstanden. Interessierte
Betriebe und Leistungsträger können gerne in Zukunft an der AlumniCard partizipieren. Als
Anlaufstelle dient der Bereich Mainz Tourismus der mainzplus CITYMARKETING GmbH.