Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

🕘 Wörter: 404 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Familien-Jazz-Picknicks im Volkspark

Picknick, Essen, Korb, Tisch, Bänke Picknick im Park Foto: © pixabay/stocksnap

Es stehen auf dem Programm:

- Live-Jazz-Musik
- ein buntgemischtes Kinderprogramm mit vielen Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen sowie interessanten Angeboten im Kreativbereich, z.B. Malschaukel, Buttons gestalten, Air-Brush-Tattoos
  • 1. Jazz-Picknick am Sonntag, 30. Juli 2023 mit "Universal Language" (von 11.00 – 14.00 Uhr)
Sie wollen doch nur spielen! So lautet das Motto dieser vier Herren, die sich zu einem munteren Stelldichein der Improvisation und Interaktion zusammengefunden haben.
Inspiriert durch die Zusammenarbeit des Gitarristen John Scofield mit dem Tenoristen Joe Lovano, spielt das Quartett Werke von deren LP 'PastPresent' sowie eigene Kompositionen, die den Spirit des Jazz atmen, der keine Berührungsängste kennt.

Es spielen:
Thomas Bachmann - Saxofon
Daniel Stelter - Gitarre
Uli Schiffelholz - Schlagzeug
Ralf Cetto - Bass
  • 2. Jazz-Picknick am Sonntag, 13. August 2023 mit "Engel Trio" (von 11.00 – 14.00 Uhr)
Manuel Seng, Grégoire Pignède und Max Hering sind drei in Mainz etablierte, junge Instrumentalisten, die ihrer Freude am Improvisieren und Interpretieren fesselnder Kompositionen in Triobesetzung freien Lauf lassen. Wenn sie sich vormittags in der Engelstraße zum Jammen treffen, wird schon ordentlich geswingt und aus dem breiten Spektrum dessen geschöpft, was heutzutage noch dem Begriff „Jazz“ zugeordnet wird. Dabei finden Werke zeitloser Genies genauso Einklang wie moderne Stücke, auch von den Spielern selbst.

Die Beflügelten finden sich am 13.08.2023 im Volkspark beim Familien-Jazz-Picknick zusammen und locken mit ambrosischen Klängen und viel Interaktion.

Es spielen:
Manuel Seng: Klavier
Grégoire Pignède: Kontrabass
Maximilian Hering: Schlagzeug
  • 3. Jazz-Picknick am Sonntag, 27. August 2023 mit: "GEORG BOEßNER VIER" (von 11.00 – 14.00 Uhr)
Der universale Pianist und Komponist Georg Boeßner hat sein langjährig bestehendes Klavier-Trio (mit Alexander Sonntag/bass und Axel Pape/drums) mit dem Gitarristen Max Clouth zum Quartett erweitert und musikalisch neu ausgerichtet. Herausgekommen ist ein Klang, der das Publikum quasi im Leihwagen von San Francisco über Woodstock bis nach Neu-Delih und Goa führt. In dieser globalen Sound-Reise finden sich Anklänge an Rock, außereuropäische Klängen sowie Jazz, so dass man als Zuhörer in eine spannende Parallelwelt mit großer Farbpalette, spannenden Dynamikverläufen und unerwarteten Schattierungen geführt wird.

Diese zeitgemäß ekstatische Mischung aus Georg Boeßner-Songs mit 70er-Jahre Sound-Anleihen und Krautrock-Zutaten groovt sein Publikum direkt bis ins Nirvana. Auf keinen Fall verpassen!!

Es spielen:
Georg Boeßner– fender rhodes, synthesizer, piano, percussionpiano, percussion
Max Clouth – guitar, percussion– percussion
Alexander Sonntag – el. & upright bass
Axel Pape – drums, percussion
www.georgboessner.de

Infos zur Ferienkarte im Internet:
https://www.jugend-in-mainz.de/ferienkarte.html

Infos zu den Jazz-Picknicks im Internet:
https://www.jugend-in-mainz.de/ferien/familien-jazz-picknicks.html

Unterhaltung