Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Mainz

🕘 Wörter: 183 • Lesedauer: max. 1 Minute

Lesung von Marion Kemmerzell

Lesen, Bücher, Blatt Lesung Foto: © josealbafotos / pixabay

Am Mittwoch, 4. Oktober 2023 um 18.30 Uhr ist Marion Kemmerzell zu Gast in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek (Lesesaal, Rheinallee 3B, 55116 Mainz) und liest aus ihrem Roman „Gestern, im Jahr 634“.

Der Roman erzählt die Geschichte der Geschwister Grimo und Ermengundis. Die Merowinger regieren die Rheinlande, doch die Kriege um die Thronfolge und die Pest sind verheerend. Die Wege der Geschwister trennen sich, nachdem sie im letzten Augenblick vor der Pest fliehen konnten, und laufen später wieder zusammen.
Marion Kemmerzell beschreibt nüchtern, poetisch und hochspannend das Leben der im Testament des Adalgisel Grimo aus dem Jahre 634 erwähnten Personen und verwebt historische und fiktive Personen.

Der Roman erkundet eine Zeit (vor Karl dem Großen), die im deutschen Sprachraum durch die Fortschritte archäologischer Methoden erst wieder zögerlich ins Bewusstsein der Öffentlichkeit dringt. Mainz war tief in der Kultur des Merowingerreichs verwurzelt und so spielen Teile des Buches im Mainz des 7. Jahrhunderts.

Im Anschluss an die Lesung präsentiert Christian Richter, Bereichsleiter Forschungsbibliothek und Altbestand der Stadtbibliothek, ausgewählte Werke des Altbestands sowie relevante Forschungsliteratur zur Merowingerzeit.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Unterhaltung