Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Potsdam

🕘 Wörter: 137 • Lesedauer: max. 1 Minute

Bereits mehr als 9200 Funklöcher in Brandenburg gemeldet

Potsdam (dpa/bb) - Knapp eine Woche nach dem Start sind auf einer von der CDU-Fraktion in Brandenburg eingerichteten Internet-Seite bereits Tausende Funklöcher gemeldet worden. Bis zum frühen Sonntagnachmittag zeigte die Webseite www.funkloch-brandenburg.de mehr als 9200 Funklöcher an. Besonders viele Punkte wurden entlang von Bahnstrecken, aber auch in kleinen Dörfern eingetragen. Sogar in der Landeshauptstadt Potsdam weist die Karte zahlreiche rote Stellen auf.

Die CDU zeigte sich von der starken Nutzung der Internet-Plattform überrascht. Man habe das Kontingent für die Nutzung der Karte bereits aufgestockt, sagte Sprecher Martin Burmeister. Die Fraktion will mit der Erfassung von fehlender oder schlechter Netzabdeckung für Handys und Smartphones Druck auf die Landesregierung machen, tätig zu werden. Zudem könnten die Daten laut CDU auch den Netzanbietern helfen, besonders schlecht abgedeckte Regionen zu ermitteln.

Unterhaltung