Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Potsdam

🕘 Wörter: 191 • Lesedauer: max. 1 Minute

Schlöndorff: «Kulturellen Zusammenhalt von Europa erhalten»

Potsdam (dpa/bb) - Der Regisseur Volker Schlöndorff hat die Bürger und die Politik aufgerufen, für den kulturellen Zusammenhalt von Europa zu kämpfen. «Der gemeinsame Kulturraum Europa besteht seit mehr als 2000 Jahren, nachdem die Römer über die Alpen gezogen sind, um Gallien und Germanien zu erobern», sagte der 78-jährige Oscar-Preisträger («Die Blechtrommel») am Sonntag in Potsdam auf einer Kundgebung der Bewegung «Pulse of Europe» mit rund 250 Teilnehmern. «Europa ist mehr als ein Wirtschaftsraum mit einer gemeinsamen Währung.»

Die europafreundliche Bewegung demonstriert schon seit Anfang März in Potsdam sowie in vielen anderen deutschen und europäischen Städten jede Woche für Frieden und Völkerverständigung. Nach Angaben der Organisatoren beteiligen sich inzwischen 120 Städte, darunter mit mehr als 80 die meisten in Deutschland.

Ursprünglich sollten die Aktionen am Sonntag zum Tag der Präsidentenwahl in Frankreich beendet werden. «Aber wir wollen weitermachen, denn es gibt nun ja auch die Wahl in England und die Bundestagswahl», sagte der Sprecher der Gruppe, Volker Gustedt. Daher wolle man die Kundgebungen bis Ende September fortsetzen - allerdings nur noch an jedem ersten Sonntag im Monat.

Unterhaltung