Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Potsdam

🕘 Wörter: 136 • Lesedauer: max. 1 Minute

Übernachtungszahlen in Brandenburg gesunken

Potsdam (dpa/bb) - Die Tourismuswirtschaft in Brandenburg hat im ersten Quartal 2017 weniger Gästeübernachtungen gezählt. Von Januar bis Ende März wurden 1,95 Millionen Übernachtungen erfasst, das sind drei Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistikamt am Dienstag mitteilte. Die Zahl der Gästeankünfte stieg dagegen um zwei Prozent auf 760 000. Das bedeutet, dass die Gäste im Schnitt weniger lange in Hotels und Pensionen blieben.

Den größten Zuwachs bei der wirtschaftlich wichtigen Zahl der Übernachtungen gab es im Havelland mit 9,0 Prozent auf knapp 139 000. Den größten Rückgang verbuchte das Lausitzer Seenland mit minus 20,7 Prozent auf 20 000 Übernachtungen. Auch der Spreewald verzeichnete Einbußen von 9,7 Prozent auf knapp 240 000 Übernachtungen.

Für die Statistik waren rund 1300 geöffnete Beherbergungsstätten mit knapp 76 000 Betten erfasst worden. Zudem wurden 39 Campingplätze mit 2600 Stellplätzen abgefragt.

Unterhaltung