Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Potsdam

🕘 Wörter: 123 • Lesedauer: max. 1 Minute

700 Jugendliche aus Europa beim «Lausitz-Piraten-Camp»

Bagenz (dpa/bb) - Rund 700 Jugendliche aus Brandenburg, Finnland, Russland und Polen nehmen in der ersten Ferienwoche am «Lausitz-Piraten-Camp» des Landesfeuerwehrverbands in Bagenz am Spremberger See (Spree-Neiße) teil. Die Teilnehmer können sich bei einem Sportfest und in 30 Workshops von Akrobatik bis hin zu Kräuterwanderungen ausprobieren, wie das Wirtschaftsministerium am Samstag mitteilte. Das Ministerium fördert das Camp mit 20 000 Euro aus Lottomitteln.

Das Camp sei für Brandenburger Jugendliche eine gute Plattform, Freundschaften über Landesgrenzen hinweg aufzubauen, sagte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD). Zudem könne die Jugendfeuerwehr so junge Leute an ihre brandenburgische Heimat binden. «Das ist auch wichtig, weil sie in unseren Betrieben später als Auszubildende und Fachkräfte eine gute berufliche Zukunft finden können», sagte der Minister.

Unterhaltung