Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Potsdam

🕘 Wörter: 140 • Lesedauer: max. 1 Minute

Brandenburg mit den meisten Verkehrstoten je Einwohner

Wiesbaden/Potsdam (dpa/bb) - In Brandenburg sind im ersten Halbjahr 2017 bezogen auf die Einwohnerzahl die meisten Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Auf eine Million Bewohner waren es nach Angaben des Statistischen Bundesamts von Dienstag 29 Tote. Dahinter folgten Niedersachsen und Thüringen mit 27 Todesopfern, der Bundesschnitt lag bei 19.

Insgesamt verunglückten in Brandenburg in den ersten sechs Monaten des Jahres nach Angaben des Landesstatistikamts 71 Menschen tödlich. Das waren 16 mehr als im Vorjahreszeitraum, aber deutlich weniger als noch zu Beginn der 1990er Jahren. Die Zahl der Verkehrstoten ist seitdem in ganz Deutschland auch dank inzwischen verbreiteter Sicherheitstechnik wie Airbags stark zurückgegangen.

Die Zahlen schwanken über die Jahre, doch weiterhin kommt es in Brandenburg zu ähnlich vielen Unfällen: Im ersten Halbjahr 2017 waren es 41 142 - etwas mehr als im selben Zeitraum 1993, wo 41 068 verzeichnet worden waren. Damals starben 338 Menschen.

Unterhaltung