Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Wasenbach

🕘 Wörter: 165 • Lesedauer: max. 1 Minute

Vor Apfelweinfestival: Verbände klagen über schlechte Ernte

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Apfelernte in Hessen hat begonnen - allerdings mit durchwachsenen Erträgen. «Die Ernte lief dieses Jahr nicht besonders gut. Der Frost im Frühjahr hat dafür gesorgt, dass die frühen Apfelsorten in ganz Hessen nicht richtig reifen konnten», sagte Martin Heil, Vorsitzender des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien, der Deutschen Presse-Agentur. Doch Heil ist optimistisch: «Wir Verbände sprechen von einer Alternanz. Auf ein Jahr gute Ernte folgt meistens ein Jahr mit schlechterer Ernte, in dem sich die Bäume etwas erholen.»

Um das hessische Nationalgetränkgebührend zu ehren, beginnt am Freitag das siebte Frankfurter Apfelweinfestival. Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) stellt am (heutigen) Mittwoch zusammen mit Heil und Thomas Feda, Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt, die Neuerungen und Details des Festivals vor. Bis zum Sonntag gibt es auf dem Roßmarkt dann eine bunte Mischung mit klassischem «Stöffche», Apfelwein-Cocktails, Keltervorführungen sowie ein Live-Bühnenprogramm mit hessischen Kultbands und Partymusik.

Unterhaltung