Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 446 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Clubbesitzer in der Neujahrsnacht abgeführt

Betreiber des Wiesbadener Szeneclubs "New Basement" in Handschellen verbracht. Wie uns von Augenzeugen berichtet wurde, kam es am Neujahrsmorgen zu einer hitzigen Diskussion zwischen dem Geschäftsführer des Wiesbadener Szeneclubs "New Basement" Rene Romahn und einem Mitarbeitern der örtlichen Polizeibehörde, die in der Festnahme des Clubbetreibers und dessen Verbringung auf die ansässigen Polizeiinspektion mündete. Um etwa 05:10 Uhr am 01.01.2012 wurde Herr Romahn bei laufendem Clubbetrieb von einem Polizisten nach draußen in den erweiterten Eingangsbereich des "New Basement" gebeten. Ihm wurde vorgeworfen, die für Wiesbaden gültigen Sperrzeiten missachtet zu haben. Er hätte demnach seinen Club um 05:00 Uhr schließen sollen, wie an einem gewöhnlichen Öffnungstag auch. Herr Romahn argumentierte, dass er bestens über seine Rechte informiert sei und diese Sperrzeiten an ausgewählten Feiertagen, insbesondere an Silvester, nicht gelten würden. Er beharrte darauf den Clubbetrieb weiterlaufen zu lassen, da ihm dies gesetzlich zustünde. Der Polizist schien von dieser Ausnahmeregelung nach Aussage der Zeugen nichts gewusst zu haben. Er verlangte daraufhin den Ausweis von Herrn Romahn sehen zu dürfen. Herr Romahn weigerte sich allerdings seinen Ausweis dem Polizisten auszuhändigen, solange dieser sich nicht zunächst selbst ausweisen würde. Der Bitte von Herrn Romahn, seinen Dienstausweis vorzuzeigen, kam der Polizist zu keinem Zeitpunkt nach. Stattdessen verlange er, sich Zutritt zu dem Club verschaffen zu dürfen, um nachzuschauen, was sich unten abspielte. Für diese Forderung gab der Polizist keine weiteren plausiblen Gründe an. Herr Romahn verweigerte ihm daher den Zugang. Ein Türsteher, der die Diskussion aus nächster Nähe verfolgte, wies den Polizisten darauf hin, dass er keine Zutrittsgenehmigung hätte und sich der verbotenen Eigenmacht und des Hausfriedensbruchs schuldig machte, sollte er den Club entgegen der Anweisung des Geschäftsführers betreten. Der Beamte gab laut Augenzeugen in einem gereizten Ton an, dass ihm das egal sei, schob den Türsteher beiseite und verschaffte sich so Zutritt zum "New Basement" und verließ den Club nach wenige Minuten wieder. Herr Romahn wies die Beamten darauf hin, dass er die zuständige Polizeidienststelle über das Verhalten der Polizisten informieren und die Angelegenheit mit der Sperrstunde klären würde. Als er sein Handy zückte und die 110 wählte, wurde Herrn Romahn kurzzeitig das Handy zur Beendigung des Anrufs von dem Polizisten entwendet. Anschließend wurde Herr Romahn in Handschellen gelegt und auf das nächstgelegene Polizeirevier verbracht. Dort wurden lediglich seine Personalien ermittelt, woraufhin er das Revier unverzüglich wieder verlassen durfte. Herr Romahn ist laut eigener Aussage sehr verstört über den Vorfall und bespricht die aktuelle Situation mit seinem Rechtsbeistand, um das weitere Vorgehen in diesem Fall zu erörtern.
Unterhaltung