Feedback geben Fotograf werden we-love-house.fm Anlagenverleih24.de
Anmelden [x] angemeldet bleiben


Jetzt registrieren Facebook: Connect/Login

Das Stadtteilspezial für Wiesbaden-Mitte (Clubs)

Stadtleben.de präsentiert zusammen mit der Nassauischen Sparkasse (Naspa) - Wiesbaden-Mitte:

Wiesbaden-Mitte - zentraler Ort des Geschehens

Stadtspezial Mitte - Blick auf StaatstheaterStadtspezial Mitte - die Taunusstraße

In unserer 15. Ausgabe unseres Stadtspezials stellen wir erneut die Mitte Wiesbadens vor, mit Fokus auf die Club- und Tanzlokalitäten. Zu unserem ersten Teil der Wiesbaden-Mitte - Vorstellungen gelangen Sie hier!

Der Stadtteil ist durch drei Gebiete - Bergkirchengebiet, südliche Innenstadt und das Zentrum - geteilt und Orts- und Verwaltungsbezirk der hessischen Landeshauptstadt. Während man im Bergkirchenviertel, sowie der südlichen Innenstadt vor allem Wohngebiete antrifft, ist das Zentrum durch die Füßgängerzone geprägt. Viele Einzelhandelsunternehmen haben hier ihren Standort und beleben so Wiesbadens Mitte.

Vor allem die Wilhelmstraße (auch prachtvoll "Rue" genannt) ist nicht nur Wiesbadens Mitte sehr bekannt:

genau dort finden Jahr für Jahr auch viele überregional beliebte Veranstaltungen wie dem Theatrium (Wilhelm-straßenfest), nicht weit davon entfernt auf dem Schloßplatz die Rheingauer Weinwoche, der Sternschnuppenmarkt, das Stadtfest, das Taunusstraßen- und Kranzplatzfest und viele weitere Veranstaltungen statt, die Besucher aus ganz Hessen in die Landeshauptstadt anlocken.

Geographisch wird der Stadtteil durch die Friedrich-Ebert-Allee über die Wilhelmstraße, Taunusstraße bzw. Stiftstraße, über die Schwalbacher- zur Dotzheimer Straße und von dort aus über den 1. Ring wieder zur Friedrich-Ebert-Allee begrenzt.

Stadtspezial Mitte - KranzplatzStadtspezial Mitte - Rheingauer Weinwoche
Größere Kartenansicht - Quelle: Google.com

Das Team von Stadtleben.de war in der letzten Zeit für Sie unterwegs und hat das rege Vereinsleben, schöne Ausgeh- und Einkaufsmöglichkeiten, sowie diverse Tipps aus der Branchenvielfalt der Wiesbadener Mitte zusammengestellt! Folgende Clubs werden in diesem Stadtteilspezial vorgestellt:

- Park Café
- New Basement
- Cubique Club
- Gestüt Renz
- Magenta
- Kammerspiele
- Kulturpalast

 

Park Café

Park Café ImpressionenPark Café Impressionen

Nach über 30 Monaten der Spannung, vieler Fragen und jeder Menge Arbeit eröffnete am Donnerstag, den 6. April 2006 das weit über die Grenzen von Wiesbaden hinaus bekannte Park Café wieder seine Türen.

Die Geschichten des Cafés in der Wilhelmstraße sind bunt und reichen bis in die Anfänge des letzten Jahrhunderts zurück. Wo im Laufe der Jahrzehnte bereits beliebte Persönlichkeiten, wie Elvis Presley oder Charlie Chaplin mit ihrer Anwesenheit glänzten, schmückte immer mal wieder feinste Prominenz die Gästelisten, wie zum Beispiel Thomas Gottschalk, Harald Juhnke, Roy Black oder US-Star Puff Daddy.

Prominent sind aber nicht mehr nur die Gäste, sondern auch das neue Team: für die Theken wurden Barmixer verpflichtet, die bereits bei internationalen Cocktail-Contests ausgezeichnet wurden.

Auch die Küche wird den verwöhnten Gaumen erfreuen. Ein 2-Sterne Koch ist verantwortlich für jedes Gericht, das die Küche verlässt, ganz gleich, ob Lunch oder Dessert. Sein Stil: unkompliziert, leicht, köstlich.


Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag: ab 14:00 UhrPark Café Wiesbaden Logo
Samstag: ab 11:00 Uhr
Sonntag: ab 14:00 Uhr
Montag und Dienstag; Ruhetag

Park Café Wiesbaden
Telefon: 0611-3413246
Internet: http://www.park-cafe-wiesbaden.de
Adresse: Wilhelmstraße 36, 65183 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

New Basement

New Basement ImpressionenNew Basement Impressionen

Das new basement ist der Geheimtipp der Landeshauptstadt Wiesbaden und ein Muss für alle Partypeople und Elektrofans. Der underground-club ist bekannt durch seine starken Bookings, somit stehen nicht nur regionale, sondern auch national bekannte DJ's hinter dem Mischpult.

Das new basement hat sich vor allem in Szenekreisen, durch seine elektronische Musikkultur und die familiäre Atmosphäre einen Namen gemacht. Von Deep-House bis Techno wird alles gespielt was die Partymeute zum Tanzen bringt. Doch das war nicht immer so. Erst durch den Inhaberwechsel Anfang 2009 knüpfte der Club an seine ursprünglichen Wurzeln der subkulturellen Bewegung von House und Techno an.

Auch was die Ausstattung anbelangt, wurde nicht gekleckert sondern geklotzt. So lässt es sich in modernen und minimalistischen Ambiente feiern und abtanzen. Eben diese moderne Ausstattung kombiniert mit einer überschaubaren Kapazität von maximal 150 Gästen, macht den Club in Szenekreisen zum absoluten Geheimtipp.

New Basement Logo
Öffnungszeiten:
Geöffnet ist Freitag und Samstag von 23 bis 5 Uhr

New Basement
Telefon: 0611 2386276
Email: kontakt@newbasement.de
Internet: http://www.newbasement.de
Adresse: Schwalbacher Strasse 47, 65183 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Cubique

Cubique ImpressionenCubique Impressionen

Das "Cubique"ist ein Club in der Landeshauptstadt Wiesbaden, der im September 2007 Eröffnung feierte. Macher sind die Geschäftsführer des überregional bekannten Mainzer Clubs „50grad“ (www.50grad.de.)

Im Januar 2009 nutzte das "Cubique" das erste Wochenende im neuen Jahr für einen kurzen Schönheitsschlaf und erwachte daraus mit einigen Neuerungen:

Man hat den Raum architektonisch etwas überarbeitet und mit kleinen Veränderungen eine große Wirkung erzielt. Das "Cubique" bietet nun eine viel clubbigere Atmosphäre und besticht durch eine klare Strukturierung. Auf der Bühne wurde ein Lounge-Bereich geschaffen, in dem man sich während des Clubbetriebs zurückziehen kann, der einen aber gleichzeitig nicht vollständig vom Geschehen ausschließt. Durch 2 Stehpulte ist nun die Tanzfläche klar definiert, auf die auch die musikalische Beschallung neu ausgerichtet wurde. Dazu kommen weitere kleinere Veränderungen, die allesamt dazu beitragen, das "Cubique"noch attraktiver zu machen.

Das "Cubique" ist ein architektonisches Ereignis und erstreckt sich über zwei Ebenen.
Der Club hat Freitags und Samstags geöffnet und befindet sich in direkter Laufnähe zu mehreren etablierten Szene-Gastronomien.

Programm: Freitag: House, Black & More
Samstag: Classics, Soul & House

Ab sofort gilt im Cubique an den normalen Öffnungstagen (FR & SA) für ALLE:
Von 23 - 24h freien Eintritt!!!
Cubique Logo
Öffnungszeiten:
Freitag & Samstag: 23 - 05:00 Uhr

Cubique Club
Telefon: 0611-89043737
Telefax: 0611-89043738
Email: info@cubique-club.de
Adresse: Taunusstrasse 27, 65183 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Gestüt Renz

Gestüt Renz ImpressionenGestüt Renz Impressionen

THE HORSE IS BACK IN TOWN!

Wer in der letzten Zeit durch die Nerostraße gelaufen ist, konnte es deutlich sehen: hier tut sich was! Immerhin wurde das historische Handwerkerhaus schon seit Anfang des Jahres intensiv renoviert und ausgebaut. „Nach 7 Jahren Rock’n’Roll war es einfach an der Zeit für eine umfangreiche Renovierung“, sagt Nadine Gärtner, die alte und neue Betriebsleiterin des Gestüt Renz. „Nachdem wir so lange geschlossen hatten, wollen wir nun unseren Gästen auch etwas bieten“.

Viele befürchteten das „Ende einer Ära“, als nach einem Wasserschaden in der Sommerpause 2010 die Wiedereröffnung des Lokals auf unbekannte Zeit verschoben werden musste. Denn neben seiner jahrzehntelangen Geschichte als Tanzlokal war die Nerostraße 24 besonders in den letzten 7 Jahren der Anlaufpunkt für Wiesbadens Nachtschwärmer.

Den Besucher erwartet nach der Wiedereröffnung ein vollständig renoviertes Gestüt Renz. Neben einem komplett neuen Sanitärbereich und neuer Technik kündigen sich ein paar echte Überraschungen und Veränderungen an. Aber all jene, die sich schon einmal bei gefühlten 90 Grad Celsius auf der vollen Tanzfläche drängten, werden sich sicherlich besonders über die neu installierte Klimaanlage freuen.

Leitspruch zur Wiedereröffnung: „Das Gestüt Renz bleibt das Gestüt Renz“ - es wird nur eben ein bisschen besser!"


Öffnungszeiten:
Freitag & Samstag: 23 - 05:00 UhrGestüt Renz Logo

Gestüt Renz

Telefon: 0611 9457465
Telefax: 0611 4969065
Email: info@gestuet-renz.com
Internet: http://www.gestuet-renz.com
Adresse: Nerostrasse 24, 65183 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Magenta - Café, Cocktailbar, Lounge

Magenta ImpressionenMagenta Impressionen

Die Magenta Bar - Eine heiße Adresse, wenn es um eine gepflegte Abendgestaltung geht.

Die Cocktailbar und Lounge genießt bereits einen guten Ruf in Wiesbadens Ausgehviertel und etabliert diesen weiterhin, durch musikalisch hochwertiges Rahmenprogramm und die einzigartige Atmosphäre.

Die Ausstattung der Bar orientiert sich in erster Linie an dem Farbkonzept, welches auch schon durch den Namen deutlich wird. So bestechen die Räumlichkeiten durch den in magenta und weiß gehaltenen puristischen Look. Auf niedrigen Lounge Sofas und bei abgestimmter Beleuchtung lassen sich Cocktails und DJ-Beats wunderbar kombinieren.

Im oberen Bereich der Bar, gibt es ebenfalls eine Theke, welche es den Gästen ermöglicht ihre Drinks von dort zu konsumieren anstatt sich diese im Erdgeschoss abzuholen. Dies macht vor allem bei Hochbetrieb Sinn und ermöglicht einen entspannten Ablauf.

Eine weitere Bereicherung im oberen Bereich stellt der DJ-Pult und die Tanzfläche dar, die eine stylishe Clubatmosphäre entstehen lassen. Jeweils Freitags und Samstags bringen Newcomer und regionale DJ-Größen die Plattenteller im magenta zum schwingen.

Weitere Highlights stellen monatlich wechselnde artists dar, die den Besucher mit frischen Beats und hippen Sounds versorgen.

Weitere Specials sind auch der Raucherbereich im ersten Stock des Clubs und Internet, welches den Gästen zur Verfügung steht.

Eintritt an Freitagen und Samstagen variiert je nach Line Up.
Gestüt Renz Logo
Öffnungszeiten: ab 21 Uhr

Magenta - Café, Cocktailbar, Lounge

Internet: https://www.facebook.com/magentaclublounge
Adresse: Kranzplatz 5-6, 65187 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Kammerspiele Wiesbaden e.V.

Kammerspiele ImpressionenKammerspiele Impressionen

Die KAMMERSPIELE WIESBADEN wurden von Theaterschaffenden gegründet, die nach langjähriger Berufspraxis aus den Staats- und Stadttheatern hinausgegangen sind, um selbst Produktionsverhältnisse zu schaffen, die eine sehr persönliche lebendige und künstlerische Entwicklung ermöglichen.

Die Kammerspiele Wiesbaden haben sich bereits mit zahlreichen Eigenproduktionen als freie, professionelle und alternative Spielstätte (ca. 50 Sitzplätze) im neogotischen Nebengebäude der Bergkirche Wiesbaden etabliert.

Theatralisches Konzept der Bühne ist ein zeitbezogener gesellschaftsentlarvender Spielplan und die Suche nach neuen Interpretationen und Spielformen.Zeigenössische Stücke junger Autoren, Klassiker, Komödien, Theater für Kinder & Musiktheater sind Bestandteil. Bei der Auswahl seiner Mitarbeiter wird darauf geachtet, dass Menschen miteinander arbeiten, die wirklich miteinander wollen und können, die sich füreinander interessieren, sich aufeinander einlassen, sich gegenseitig fordern und fördern. So können Aufführungen entstehen, die den Zuschauer im Innersten treffen und noch lange bewegen.

Kammerspiele Wiesbaden Logo
Öffnungszeiten:
24h Online Zimmerreservierung möglich

Kammerspiele Wiesbaden e.V.
Telefon: 0611 98827340
Email: info@kammerspiele-wiesbaden.de
Internet: http://www.kammerspiele-wiesbaden.de
Adresse: Lehrstraße 6, 65183 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Kulturpalast Wiesbaden

Kulturpalast ImpressionenKulturpalast Impressionen

Abends und am Wochenende dient der Kulturpalast als Veranstaltungsstätte. Hier finden regelmäßig Konzerte, Disko-Partys, Comedy, Lesungen, Kleinkunst sowie Veranstaltungen aller Art statt.

Die Räumlichkeiten in der Saalgasse bieten des Weiteren Platz für private Feiern wie auch öffentliche Veranstaltungen, so zum Beispiel Filmvorführungen, Semester-Partys, selbst-organisierte Konzerte und vieles mehr. Auch größere Events in Zusammenarbeit mit anderen Locations, unter anderem im Gebäudekomplex, sind nach Absprache möglich.

Doch in erster Linie ist der Wiesbadener Kulturpalast ein Veranstaltungsort im Bergkirchenviertel und oft sind auch bekannte Persönlichkeiten dort zu Gast.
Kulturpalast Wiesbaden Logo
Öffnungszeiten:
Veranstaltungsabhängig

Kulturpalast Wiesbaden
Telefon: 0611-5325406
Email: info@kulturpalast-wiesbaden.de
Internet: http://www.kulturpalast-wiesbaden.de/‎
Adresse: Saalgasse 36, 65183 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Vereine in Wiesbaden-Mitte

Die Bürger des Stadtteils Wiesbaden-Mitte sind außerdem im in zahlreichen freiwilligen Engagements aktiv. Wir haben einige der interessantesten Vereine für Sie aufgelistet:

- AFC Wiesbaden Phantoms e. V.
- WISPO - Wiesbadener Sportförderung e.V.
- 1. VC Wiesbaden e.V.
- Dachorganisation Wiesbadener Karneval 1950 e.V.
- ZWERG NASE e.V.

u.v.m.!

Stadtleben.de hat Ihnen mit diesem Spezial sicher neue Einblicke in den interessanten und historischen Stadtteil gegeben, also zögern Sie nicht und planen Sie direkt einen Besuch im schönen Stadtteil ein, den Sie bestens erreichen können, ein! Genießen Sie einen Spaziergang durch den Kurpark und den Warmen Damm oder schlendern Sie durch die Kirchgasse und entdecken die vielen Einkaufsmöglichkeiten und Geschäfte.

Freuen Sie sich bereits jetzt über eine weitere Vorstellung Wiesbadens Mitte! Nachdem wir Ihnen in der ersten Vorstellung hauptsächlich die Webergasse und nun im zweiten Teil die Clublandschaft präsentiert haben, werden wir in der kommenden Vorstellung vermehrt auf die gastronomischen Qualitäten des Stadtteils eingehen!

U.a. werden vorgestellt:
- Spital - Restaurant, Bar, Lounge
- Enchilada: restaurante y bar mexicano
- Coyote Café

Kennen Sie schon unsere anderen "Mitte-Vorstellungen"?
>> Hier geht's zur Stadtspezial-Mitte (Shopping)
>> Hier geht's zum Stadtspezial-Mitte (Gastronomie)


Interesse für die Stadtteilpräsentationen geweckt?
>> Hier geht es zu unserer Übersicht!

Unterhaltung