Feedback geben Fotograf werden we-love-house.fm Anlagenverleih24.de
Anmelden [x] angemeldet bleiben


Jetzt registrieren

Das Stadtteilspezial für Wiesbaden-Mitte (Gastronomie)

Stadtleben.de präsentiert zusammen mit der Nassauischen Sparkasse (Naspa) - Wiesbaden-Mitte:

Wiesbaden-Mitte - zentraler Ort des Geschehens

Stadtspezial Mitte - Blick auf StaatstheaterStadtspezial Mitte - Denkmal zu Ehren Kaiser Friedrich III.

In unserer 16. Ausgabe unseres Stadtspezials stellen wir die Mitte Wiesbadens vor, die für insgesamt 21.000 Menschen ihre Heimat darstellt und der insgesamt viertgrößte Stadtteil Wiesbadens ist.

Der Stadtteil ist durch drei Gebiete - Bergkirchengebiet, südliche Innenstadt und das Zentrum - geteilt und Orts- und Verwaltungsbezirk der hessischen Landeshauptstadt. Während man im Bergkirchenviertel, sowie der südlichen Innenstadt vor allem Wohngebiete antrifft, ist das Zentrum durch die Füßgängerzone geprägt. Viele Einzelhandelsunternehmen haben hier ihren Standort und beleben so Wiesbadens Mitte.

Doch nicht nur zahlreiche Geschäfte und Kaufhäuser haben sich in Wiesbaden angesiedelt und bieten mit deren attraktiven Angeboten zum Shoppen und Einkaufsbummel ein: Hessischer Landtag, Marktkirche, altes und neues Rathaus, Dernsches Gelände und die traditionelle Wilhelmstraße ("Rue") bilden den örtlichen Mittelpunkt.

Genau dort finden Jahr für Jahr auch viele überregional beliebte Veranstaltungen wie dem Theatrium (Wilhelm-straßenfest), der Rheingauer Weinwoche, der Sternschnuppenmarkt, das Stadtfest, das Taunusstraßen- und Kranzplatzfest und viele weitere Veranstaltungen statt, die Besucher aus ganz Hessen in die Landeshauptstadt ziehen.

Geographisch wird der Stadtteil durch die Friedrich-Ebert-Allee über die Wilhelmstraße, Taunusstraße bzw. Stiftstraße, über die Schwalbacher- zur Dotzheimer Straße und von dort aus über den 1. Ring wieder zur Friedrich-Ebert-Allee begrenzt.


Stadtspezial Mitte - KranzplatzStadtspezial Mitte - Mauritiusplatz
Größere Kartenansicht - Quelle: Google.com

Das Team von Stadtleben.de war in der letzten Zeit für Sie unterwegs und hat das rege Vereinsleben, schöne Ausgeh- und Einkaufsmöglichkeiten, sowie diverse Tipps aus der Branchenvielfalt der Wiesbadener Mitte zusammengestellt! Folgende Betriebe werden in diesem Stadtteilspezial vorgestellt:

- Café Eden
- Enchilada Wiesbaden
- Der Wiener Kaffee
- Spital
- Pattaya
- Coyote Café
- ALEX Restaurant
- Kaufmanns Kaffee

 

Cafe Eden

Cafe Eden - AußenansichtCafe Eden - Restaurant, innen

Die Geschichte unseres Cafés begann vor langer Zeit, ehemals schräg gegenüber, auf der südlichen Seite des Platzes. Dort befand sich früher ein Holzkiosk, an dem bereits Kaiser Wilhelm II seinen Kaffee genossen hat. Der später unter Denkmal gestellte Kiosk wurde allerdings, nachdem er über die Zeit baufällig wurde, abgerissen.

In den Sechziger Jahren wurde dann am jetzigen Standort ein neuer Kiosk gebaut und von 2001 bis zum Sommer 2008 von uns bewirtschaftet. Nicht zuletzt unter der Hilfe einer Bürgerinitiative gelang es, die Stadt davon zu überzeugen, dass hier etwas mehr geboten werden sollte als nur ein Kiosk.

Im Mai 2009 war es endlich soweit; ein Café mit dem bei schönem Wetter dazugehörigen "Garten Eden" bietet unseren Gästen ein anspruchsvolles Angebot an Speisen und Getränken, in einem unvergleichlichem Ambiente und einem schönen Blick in den wundervollen Nerotalpark.

Cafe Eden Logo
Öffnungszeiten:
Innen 09:30 - 23:00 Uhr
Terrasse täglich von 09:30 - 22:00 Uhr

Café Eden
Telefon: 0611 2386276
Email: mbennasr@arcor.de
Internet: http://www.eden-nerotal.de
Adresse: Nerotal 1, 65197 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Enchilada Wiesbaden

Enchilada Wiesbaden - Restaurant, innenEnchilada Wiesbaden - Gäste

Endlich auch in Wiesbaden!
Ihr findet uns mitten in der Stadt am alten Römertor.

Lasst euch entführen in die Welt der variantenreichen, leckeren mexikanischen Spezialitäten mit Fajitas, Tacos und Tortillas, herzhaften Steaks und raffinierten Desserts.

Ihr findet bei uns ein reichhaltiges Angebot an mexikanischen Köstlichkeiten sowie eine riesige Auswahl an leckeren Cocktails mit den besten Margaritas und Mojitos der Stadt.
Unsere Barkeeper beherrschen weit mehr als 100 Cocktails, da ist für jeden Geschmack etwas dabei! Probiert doch mal unseren fruchtigen Enchilada Cooler oder einen erfrischenden Mojito.
Im Enchilada treffen sich Jung und Alt in typisch mexikanischem Ambiente.

Enchilada - Puro México.

Enchilada Wiesbaden Logo
Öffnungszeiten:
So. - Mi. 17:00 - 01:00 Uhr
Do. - Sa. 17:00 - 02:00 Uhr

Enchilada: restaurante y bar mexicano
Telefon: 0611-45048350
Telefax: 0611-45048359
Email: wiesbaden@enchilada.de
Internet: http://www.enchilada.de/wiesbaden
Adresse: Schützenhofstraße 3, 65183 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Café Maldaner

Café Maldaner - KuchenthekeCafé Maldaner - Petit fours
1. Original Wiener Kaffeehaus Deutschlands

Herzlich willkommen im Wohnzimmer der Stadt Wiesbaden

Echte Traditionscafés
sind selten geworden in Deutschland. Früher gab es in jedem größeren Ort einen dieser halb öffentlichen, halb privaten Orte an dem man sich mit einer Zeitung oder einem Buch die Zeit vertreiben oder sich mit Freunden zum Plausch treffen konnte.

Das „Maldaner“ ist seit 150 Jahren eine Institution in der hessischen Kurmetropole.

Hier wird die gute alte Kaffeehaustradition bewahrt und gepflegt. Genießen Sie auf zwei Etagen, die besondere Atmosphäre und Gemütlichkeit, die Sie hinter der alten Holzdrehtür erwartet. Historisches Mobiliar, gemütliche Sofas und Sessel laden zum Hineinsinken ein.

Café Maldaner Logo
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag von 8.30 Uhr bis 19.00 Uhr
Sonntag und Feiertage: von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Café Maldaner
Telefon: 0611-305214
Telefax: 0611-301948
Email: cafemaldaner@t-online.de
Internet: http://www.cafe-maldaner.de
Adresse: Marktstraße 34, 65183 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Der Wiener Kaffee

Der Wiener Kaffee - ThekeDer Wiener Kaffee - Innenbereich

Ausgezeichneter Kaffee, Tee & Espresso zum Mitnehmen, im Ausschank und für zu Hause. Italienischen Espresso, echte „Wiener Mischung“, Raritäten wie "Jamaica Blue Mountain" oder "Hawaii Kona Extra Fancy" sowie eine große Auswahl erlesener Tees, süsser Delikatessen und Accessoires finden Sie in gemütlicher Kaffeehaus Atmosphäre in unserem historischen Ladengeschäft.

Gerne liefert unser Kaffeeversand auch ins Büro oder nach Hause. Unseren Kaffee, Tee, Espresso und vieles mehr bestellen Sie einfach online oder über unsere gebührenfreie Bestellhotline unter Tel. 0800/2263333.

Der Wiener Kaffee Logo
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 8:30-18:30 Uhr
Sa 8:30-17:00 Uhr

Der Wiener Kaffee
Telefon: 0611-9103199
Telefax: 0611-3087966
Email: info@derwiener.de
Internet: http://www.derwienerkaffee.de/
Adresse: Ellenbogengasse 15, 65183 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Spital

Spital Wiesbaden - obere EtageSpital Wiesbaden - Gericht

Das Spital ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein Ort urbaner CrossOver-Kultur. Gründerzeitliche Architektur trifft auf modernes Design, traditionelle Kochrezepte auf innovative Küchenkunst. Unser engagiertes Team besteht aus Menschen verschiedenster Nationalitäten, die großen Wert auf persönlichen und freundlichen Service legen.

Kultur bedeutet im Spital Vielfalt. Kreativität statt Standard. Unsere umfangreiche Karte beinhaltet neben ausgefallenen kulinarischen Eigenkreationen Frühstück aus aller Welt, leichte Speisen zu Mittag, handgemachte Patisserie und raffinierte Abendgerichte. In unserer Küche werden ausgesucht natürliche Zutaten täglich frisch verarbeitet. Ebenso großen Wert legen wir auf die sorgfältige Auswahl und Zubereitung unserer Kaffee- und Teespezialitäten.


Öffnungszeiten:
Sonntag bis Donnerstag -- 10:00 Uhr bis 01:00 Uhr
Freitag bis Samstag -- 10:00 Uhr bis 02:00 Uhr

Küche Sonntag bis Donnerstag -- 10:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Freitag bis Samstag -- 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Spital
Telefon: 0611528830
Email: info@spital.cc
Internet: http://www.spital.cc
Adresse: Kochbrunnenplatz 3, 65183 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Pattaya

Pattaya - Restaurant, innenPattaya - Innen

Frische und qualitativ hochwertige Zutaten, raffiniert gewürzte Gerichte, reichhaltige Fülle köstlicher thailändischer Spezialitäten - dafür steht das Restaurant Pattaya in der Taunusstraße.

Seit 2001 steht die Tür des Restaurants Pattaya den Freunden der Thaiküche ebenso wie Cocktail-Liebhabern offen. In sehr guter Lage direkt auf der Taunusstraße 41 in den ehemaligen Räumen des Brown Sugars findet man nun eine echte Ausgehmöglichkeit mit ausgezeichnetem Essen in einem sehr angenehmen Umfeld wieder.

Wie auch in dem zweiten Restaurant Pattaya in der Frankenstraße 25 und seit über 10 Jahren betrieben, finden Sie hier einen Querschnitt der frischen Küche Thailands unter der Leitung von Geschäftsführerin Frau Bounsong Eng. Das gesamte Team kümmert sich herzlich um die Gäste und bereitet einen schönen Abend mit viel Erfahrung und Liebe für Sie vor.

Für besondere Gelegenheiten, Familienfeiern und Geschäftsessen stehen Sitzplätze für 40 Personen und eine schöne Terasse auf der Taunusstrasse bereit. Hier bitten wir um Reservierung unter 0611-98869432.

Pattaya Logo
Öffnungszeiten:
Mo-Fr von 11:30-15 Uhr
18:00-23:30 Uhr

Pattaya Wiesbaden
Telefon: 0611-98869432
Internet: http://www.pattaya-wiesbaden.de/
Adresse: Taunusstraße 41, 65183 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Coyote Cafe

Coyote Cafe - ÜberblickCoyote Cafe - Barbereich

Nüchtern betrachtet ist ein Coyote Cafe die gelungene Kombination aus American Restaurant, Cocktailbar und Musikcafe. Tatsächlich aber läßt sich ein Coyote Cafe live, mit der ausgelassene Stimmung von Gästen und Mitarbeitern, den wie selbstverständlich funktionierenden Abläufen sowie dem Spaß und der Freude, die dabei entstehen, kaum in Worte fassen.

Das sollten Sie miterleben! Um dieses gastronomische Erlebnis zu ermöglichen, reicht es nicht allein eine hohe Qualität im Produktbereich zu bieten - dies ist natürlich die notwendige Basis. Vielmehr bedarf es auch einer ausgeklügelten Konzeption im Bereich der Einrichtung, der Musik und der Beleuchtung, um die besondere Atmosphäre zu erzeugen, die ein Coyote Cafe ausmacht.

So werden in Abhängigkeit von Standort und Raumgröße Gestaltungselemente eingesetzt, die dem Besucher sofort auffallen (eye catcher). Diese reichen von einem zu Theke und Salatbar umgebautem Truck über original Filmfiguren wie Alien und Predator bis zum einmotorigen Flugzeug.

Tische und Stühle strahlen eine einladende Gemütlichkeit aus und die perfekt abgestimmte Beleuchtung sorgt für eine warme, angenehme Atmosphäre.

Das Coyote Cafe Musikkonzept ist ebenfalls hoch systematisiert. Modernste Technik kommt in der für unsere speziellen Anforderungen ausreichend dimensionierten Musikanlage zum Einsatz. Ausgefeilte Beschallungspläne, die in der Bauphase umgesetzt wurden, überlassen nichts dem Zufall.

Coyote Cafe Logo
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 17:00 bis 1:00h
Freitag 17:00 bis 3:00h
Samstag 12:00 bis 3:00h
Sonn- und Feiertage 9:00 bis 1:00h

Coyote Café
Telefon: 0611-5808828
Telefax: 0611-5808829
Email: wiesbaden@coyote.de
Internet: http://www.coyote.de/wiesbaden/index_wiesbaden.htm
Adresse: Goldgasse 4, 65183 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

ALEX Restaurant

ALEX Restaurant - AußenALEX Restaurant - Barbereich

Mitten im Herzen der Stadt befindet sich das ALEX Wiesbaden. Zahlreiche kulturelle Angebote der Kurstadt findet ihr in unmittelbarer Nähe. Auf unserer großen Sonnenterrasse bieten wir euch Entspannung und Urlaub vom Alltag. Bis zum Geschäftsschluß bietet dein ALEX in Wiesbaden warme Küche.

Happy Hour
Cocktail-Happy-Hour
Täglich 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr,
Mittwoch und Sonntag 18.00 Uhr bis 1.00 Uhr
Halber Preis – voller Genuss!

ALEX LogoÖffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 1.00 Uhr
Freitag und Samstag 8.30 Uhr bis 3.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 9.00 Uhr bis 1.00 Uhr

ALEX Wiesbaden
Telefon: 0611-3412740
Internet: https://www.dein-alex.de/dein-alex-wiesbaden
Adresse: Langgasse 38-40, 65183 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Kaufmanns Kaffee

Kaufmanns Kaffee - InnenKaufmanns Kaffee - Mahlvorgang

In absoluter Toplage und in schönem Altbau eröffneten Jens Kaufmann und Peter Gerigk ihre gemeinsamen Geschäftsräume: eine Ladenrösterei mit eigener Kaffeebar sowie ein Espressomaschinen-Fachgeschäft mit Service-Center.

Konzept

Gleich zwei Konzepte unter einem Dach vereinigen die beiden Geschäftspartner: Auf der einen Seite die Expertise eines Barista, der ausgewählte Kaffees direkt im Laden durch ein schonendes handwerkliches Röstverfahren veredelt. Auf der anderen Seite der bereits im Raum Frankfurt erfolgreiche Espressomaschinen-Experte, der nicht nur Beratung und Verkauf anbietet, sondern auch einen Reparatur- und Wartungsservice in seinem Portfolio hat.

Eine Kaffeebar rundet das synergetische Konzept ab und gliedert sich hervorragend in das lebendige Viertel rund um Kranzplatz und Taunusstraße ein. Hier können alle Kaffees vom klassischen Filterkaffee bis zum Espresso probiert werden. Darüber hinaus bietet der Barista Jens Kaufmann professionelle Kaffeeverkostungen und Schulungen rund um das Thema Kaffee an.

Kaufmanns Logo
Öffnungszeiten
Dienstags bis freitags: 10h - 18.30h (mit kurzer Mittagspause zwischen 14.30h und 15h)
Samstags von 10h-16h

Kaufmanns Kaffee
Telefon: 0611-51027645
Email: j.kaufmann@kaufmanns-kaffee.de
Internet: http://www.kaufmanns-kaffee.de
Adresse: Jawlenskystraße 1, 65183 Wiesbaden

>> Weitere Infos gibt's im Stadtguideeintrag!

Vereine in Wiesbaden-Mitte

Die Bürger des Stadtteils Wiesbaden-Mitte sind außerdem im in zahlreichen freiwilligen Engagements aktiv. Wir haben einige der interessantesten Vereine für Sie aufgelistet:

- AFC Wiesbaden Phantoms e. V.
- WISPO - Wiesbadener Sportförderung e.V.
- 1. VC Wiesbaden e.V.
- Dachorganisation Wiesbadener Karneval 1950 e.V.
- ZWERG NASE e.V.

u.v.m.!

Stadtleben.de hat Ihnen mit diesem Spezial sicher neue Einblicke in den interessanten und historischen Stadtteil gegeben, also zögern Sie nicht und planen Sie direkt einen Besuch im schönen Stadtteil ein, den Sie bestens erreichen können, ein! Genießen Sie einen Spaziergang durch den Kurpark und den Warmen Damm oder schlendern Sie durch die Kirchgasse und entdecken die vielen Einkaufsmöglichkeiten und Geschäfte.

Kennen Sie schon unsere anderen "Mitte-Vorstellungen"?
>> Hier geht's zur Stadtspezial-Mitte (Shopping)
>> Hier geht's zum Stadtspezial-Mitte (Clubs)

Interesse für die Stadtteilpräsentationen geweckt?
>> Hier geht es zu unserer Übersicht!

Unterhaltung