Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 554 • Bilder: 2 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

filmreif zeigt die Gewinnerfilme im Caligari

Vor begeistertem Publikum wurden am Dienstag, den 15. Juli, in der Caligari FilmBühne die beiden filmreif-Gewinnerfilme sowie jeweils ein Making-of präsentiert. Gefeiert wurde das 10. Jubiläum des Ideen- und Videowettbewerbs. Zum dritten Mal wurde der Storyboardpreis für das am besten gezeichnete Storyboard vergeben.

 

Die Jury 2014, bestehend aus Vertretern der Medienbranche, hatte es im Jubiläumsjahr nicht leicht, die beste Filmidee zu ermitteln. Es hatten sich ca. 80 Jugendlichen aus Wiesbaden und Umgebung beteiligt.

 

Unter professioneller Anleitung wurde die beste Geschichte in ca. sechs Wochen zum Drehbuch ausgearbeitet, verfilmt und geschnitten. Eine zweite Idee wurde im Rahmen des Osterferienprogramms „wi & you“ in Kooperation mit dem Amt für Soziale Arbeit realisiert.

 

Der Schein trügtGruppenfoto

 

Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz begrüßte das Publikum, das die Filme und das Making-of erstmals auf der großen Leinwand im Caligari erleben konnte. In den vergangenen zehn Jahren des Wettbewerbs hat sich viel ereignet: „Wir können auf über 7000 Kinobesucher zurückblicken – in der Caligari FilmBühne aber auch in anderen Kinos in ganz Deutschland. Acht Preise auf kleineren und größeren Nachwuchsfilmfestivals sind gewonnen worden. Dazu zählen bspw. Der Deutsche Jugendvideopreis, das Hessische Jugend-Medien-Festival in Frankfurt und die videofilmtage in Koblenz,“ machte Stadträtin Scholz in ihrem Grußwort deutlich.

 

Für den Storyboard-Preis hatten die Gewinnerinnen Eva Klein und Renée Schneider eine herzzerreißende Geschichte als gezeichnetes Storyboard eingereicht und die Jury damit überzeugt. Viola Laske von der Medienakademie Wiesbaden verlieh einen Gutschein für ein frei wählbares Profi-Seminar bei ihr.

 

Weiter ging es mit dem Film „Voll verbockt“ der Jüngsten. Dieser wurde an sechs Tagen vor und während der Osterferien von zehn Kindern im Alter von zehn bis 13 Jahren produziert. Angeleitet wurden sie von Florian Krause, einem professionellen Kameramann, der alle Hände voll zu tun hatte bei den Dreharbeiten: „Meine Aufgabe ist es, dass am Ende alle Puzzleteile von Drehbuch, Regie und Schauspiel zusammenkommen und so letztendlich ein spannender Film entstehen kann,“ betonte Florian Krause, der auch den zweiten Gewinnerfilm betreute.

 

Der Film in der Alterskategorie der 14-20jährigen mit dem Titel „Das Ritual“ erzählt sensibel aus der Perspektive eines Mädchens und zeigt in mehreren Begegnungen einfühlsam die ungewöhnliche Situation, mit der die Protagonistin zu kämpfen hat. Die Handlung weist gegen Ende eine überraschende Wendung auf, mit der die Jury so keinesfalls gerechnet hätte. Es ist das Spiel mit einem Klischee, das auf die Spitze getrieben wird, ohne dabei beliebig und oberflächlich zu wirken.

 

Dank der Kooperation mit dem Medienprojektzentrum Offenbach/Frankfurt und der Landesmedienanstalt Hessen (LPR) werden die fertigen Beiträge und darüber hinaus alle Gewinnerfilme der letzten Jahre auch im Fernsehen ausgestrahlt. Sendetermin ist der 30. und 31. Juli, jeweils ab 18 Uhr.

 

Ziel des Wettbewerbs filmreif vom Medienzentrum Wiesbaden e.V., ist es, junge Menschen aus Wiesbaden an das Medium Film heranzuführen und zu begeistern. Spätestens während der Präsentation in der Caligari FilmBühne wurde deutlich, dass dieses Ziel auch 2014 erreicht worden ist: Die filmreif-Beteiligten fanden sich schnell in ihre Rollen vor und hinter der Kamera. Alle hatten großen Spaß an der Umsetzung ihrer Ideen.

 

Auch wenn die Arbeit anstrengender war, als die Kinder und Jugendlichen es erwartet hatten – der Stolz und die Freude, den eigenen Film auf der großen Leinwand zu sehen, spiegelte sich in den Gesichtern wider.

Unterhaltung