Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 588 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

So, 15.05. Clean the Rhein

„Fühl dich Rhein“- Beachbreak & Rhein Cleaning 2016 am Hafen Wiesbaden Schierstein
du paddelst, dein Board läuft, das Wasser unter den Füssen, der Wind und die Gischt der Wellen peitscht gegen dich, Rheinluft, ankommen, das kreischen der Möwen, frei sein, durchatmen, unberührte Natur erleben, mit Tomm Sawjer die Auen erkunden, gute Gespräche mit Freunden, sich im Sand suhlen, auf einem goldenen Teppich dem Sonnenuntergang entgegen, Respekt und Demut gegenüber dem Geschenk draußen daheim zu sein. Am Anleger Ankommen, erst einmal durchatmen….und bähhhm- Plastik, Scherben, und weitere Hinterlassenschaften zurück zum Auto….nein, stopp.

Am 15.5.2016 werden geübte Standup Rheinpaddel Bro’s ab 10 Uhr bis ca. 13 Uhr bei dem ersten „Fühl dich Rhein“- Beachbreak &Rhein Cleaning 2016 zu Fuß und auf ihren Surfbrettern das Rheinufer nach Plastikmüll absuchen und einsammeln. „Hinterlasse in der Natur keine Spuren, wo nicht einmal Jahrhunderte die ihrigen hinterlassen haben.“ Die kleine aber feine Paddelcrew mit dieser doch eher ungewöhnlichen und gewollt lässigen Aktion polarisieren umso möglichst viele gesellschaftliche Schichten für das Thema Umweltschutz auf dem Rhein zu sensibilisieren.

Die Rheinpaddel Bro’s haben als StandUpPaddeler und Wellenreitsurfer eine besondere Verbundenheit zum Wasser und ärgern sich über jede Form von Müll ob im Meer, am Beachbreak oder Fluss.
Unterstützt wird die Crew bei „Clean the Rhein Tour“ von dem Sponsor Adenauer & Co, der für die Aktion ein eigenes SUP T Shirt kreierte, der Naturschutzorganisation Sea Shepperd und den Medienpartner Sensor und Stadtleben. Positiv haben sich die „Stand-Up-Paddler“ ebenfalls über die Entsorgungsbetriebe ELW und die Stadt Wiesbaden geäußert, denn die habe von Anfang an sehr freundlich und kooperativ reagiert, gibt den Paddlern den notwendigen Rückenwind und holt sogar an einem Feiertag den Müll ab.

Im Februar 2015 sind die 4 Jungs bei Schnee und winterlichen Temperaturen für einen guten Zweck gepaddelt, das Geld wurde an ein Schülerpatenschaftprojekt gespendet. Besonders freuten sich die Paddler, dass der Wiesbadener Kurier das Projekt unterstützte und sogar mit einem Filmteam vor Ort war.

Die Rheinpaddel Bro’s wollen mit „Fühl dich Rhein“ Beachbreak &Rhein Cleaning am Hafen Wiesbaden Schierstein Menschen auch anstecken konkret sich mit kleinen Aktionen zu engagieren.
„Alles hat Auswirkungen, jede einzelne Aktion die wir unternehmen oder unterlassen. Jeder Zigarettenstummel, jeder noch so kleine Flaschendeckel, den wir unachtsam wegwerfen und woran wir ersticken würden, daran erstickt Lebensraum in unserer Natur, eine ganz einfache Formel, die jeder verstehen kann und auch sollte. Es wird immer Menschen geben, die gleichgültig mit dem Thema umgehen, da hilft nur Ärmel hochkrempeln und mit gutem Beispiel vorangehen und an den Verstand der Menschen appellieren. Je weniger Müll rumliegt, desto höher ist die Hemmung Dinge einfach wegzuwerfen, “ so ein Mitglied der Aktionscrew
Konkret kann aber auch jeder selbst mit anpacken. „Nehme beim nächsten Rheinspaziergang einen Behälter oder Tüte mit, sammel mindestens 10 Müllteile zum Entsorgen ein, sei Vorbild, mache ein Foto und poste es bis 31.05.2016 auf Facebook unter SUPSOESURFING Wiesbaden, gerne auch auf deiner eigenen Seite.
Der Sieger mit den meisten „Likes“ erhält ein Original Adenauer SUP T-Shirt,“ so das Orgateam, die sich über eine rege Teilnahme besonders freuen würden.

Sicherheit: Die DLRG wurde über die Aktion informiert.
Teilnehmer sind geübte Stand Up Paddler. Alle Teilnehmer starten auf eigene Verantwortung. Jegliche Haftung wird von den Aktionsinitiatoren ausgeschlossen
.
Ansprechpartner der Aktion

Facebook:
https://www.facebook.com/groups/933765363359928/

E-Mail
supsoesurfing@gmail.com

Orga
Sören Sörensen,
Mobil 0157-77920167

Gregor Jonietz
Mobil 0157-72075007
Unterhaltung